+++ EILMELDUNG +++ Gewalt-Szenen in Köln Polizei nennt neue Details: Mehrere Verletzte nach Messer-Streit an Eislaufbahn

+++ EILMELDUNG +++ Gewalt-Szenen in Köln Polizei nennt neue Details: Mehrere Verletzte nach Messer-Streit an Eislaufbahn

Köln-ZoffBöhmermann ist „Sexist Man Alive“ – „Emma“-Magazin veröffentlicht deutliche Worte

Der Satiriker Jan Böhmermann lacht bei einer Preisverleihung

Der Satiriker Jan Böhmermann, hier ein Foto von 2022, wurde zum „Sexist Man Alive 2023“ gekürt.

Jan Böhmermann hat von Alice Schwarzers Zeitschrift „Emma“ einen besonderen Preis erhalten. Ob er sich allerdings wirklich darüber freut?

Erst die Kritik von ZDF-Moderator und Satiriker Jan Böhmermann (42) an der Publizistin Alice Schwarzer (80) – und jetzt der Konter.

Schwarzers feministisches, in Köln herausgegebenes Magazin „Emma“ hat Böhmermann mit dem Negativ-Preis „Sexist Man Alive 2023“ gekürt – vielleicht eine nicht ganz ernstzunehmende Ehrung.

Alice Schwarzer verleiht Negativ-Preis an Jan Böhmermann

Zur Begründung nennt das Magazin in einem am Mittwoch (25. Oktober 2023) veröffentlichten Text unter anderem die Berichterstattung von Böhmermanns „ZDF Magazin Royale“ (wird in Köln-Ehrenfeld produziert) über Transpersonen und Angriffe auf Schwarzer und „Emma“ in diesem Zusammenhang.

Alles zum Thema LGBTQI+

„Böhmermann will nicht erhellen, sondern verdunkeln. Er ist ein Biedermann und Brandstifter – und der Gipfel aufgeblasener Männlichkeit“, heißt es unter anderem in der Jury-Begründung.

Hier den Tweet der „Emma“ über Böhmermann anschauen:

Jan Böhmermann hat bisher noch nicht auf den Negativ-Preis „Sexist Man Alive 2023“ reagiert. Aber es ist davon auszugehen, dass da noch was kommt.

Zur Erklärung: Das US-Magazin „People“ kürt jedes Jahr den „sexiest man alive“, den Mann mit dem größten Sex-Appeal. In Anspielung darauf bestimmt „Emma“ den sexistischsten Mann des Jahres (sexist ohne zweites E).

Böhmermann: „Emma“ hetzt gegen Transmenschen“

Rückblick: Böhmermann hatte im vergangenen Dezember im „ZDF Magazin Royale“ eine frühere Äußerung Schwarzers („Inzwischen gibt es eine riesige Welle, sozusagen eine Trans-Mode.“) aufgespießt. Danach hatte Böhmermann unter anderem gesagt: „Die ‚Emma‘ hetzt inzwischen regelmäßig gegen Transmenschen.“

Der ZDF-Moderator zitierte später in der Show einen Artikel der AfD-Politikerin Beatrix von Storch, der auch kritisch das Thema Geschlechtsanpassung streifte und sich auf einen „Emma“-Artikel berief.

„Ach, guck mal an: Nazis lesen. Und Nazis lesen ‚Emma‘“, so der Moderator. Die „Emma“-Redaktion kritisiert in der Begründung zum Negativpreis, Schwarzer werde in die „Nazi-Ecke“ gerückt.

Vor Böhmermann ging der Negativ-Preis „Sexist Man Alive“ unter anderem an Sascha Lobo, Papst Franziskus und den Rapper Kollegah. (mit dpa)