Jan Böhmermann hat von Alice Schwarzers Zeitschrift „Emma“ einen besonderen Preis erhalten. Ob er sich allerdings wirklich darüber freut?
Köln-ZoffBöhmermann ist „Sexist Man Alive“ – „Emma“-Magazin veröffentlicht deutliche Worte
Erst die Kritik von ZDF-Moderator und Satiriker Jan Böhmermann (42) an der Publizistin Alice Schwarzer (80) – und jetzt der Konter.
Schwarzers feministisches, in Köln herausgegebenes Magazin „Emma“ hat Böhmermann mit dem Negativ-Preis „Sexist Man Alive 2023“ gekürt – vielleicht eine nicht ganz ernstzunehmende Ehrung.
Alice Schwarzer verleiht Negativ-Preis an Jan Böhmermann
Zur Begründung nennt das Magazin in einem am Mittwoch (25. Oktober 2023) veröffentlichten Text unter anderem die Berichterstattung von Böhmermanns „ZDF Magazin Royale“ (wird in Köln-Ehrenfeld produziert) über Transpersonen und Angriffe auf Schwarzer und „Emma“ in diesem Zusammenhang.
„Böhmermann will nicht erhellen, sondern verdunkeln. Er ist ein Biedermann und Brandstifter – und der Gipfel aufgeblasener Männlichkeit“, heißt es unter anderem in der Jury-Begründung.
Hier den Tweet der „Emma“ über Böhmermann anschauen:
Jan Böhmermann hat bisher noch nicht auf den Negativ-Preis „Sexist Man Alive 2023“ reagiert. Aber es ist davon auszugehen, dass da noch was kommt.
Zur Erklärung: Das US-Magazin „People“ kürt jedes Jahr den „sexiest man alive“, den Mann mit dem größten Sex-Appeal. In Anspielung darauf bestimmt „Emma“ den sexistischsten Mann des Jahres (sexist ohne zweites E).
Böhmermann: „Emma“ hetzt gegen Transmenschen“
Rückblick: Böhmermann hatte im vergangenen Dezember im „ZDF Magazin Royale“ eine frühere Äußerung Schwarzers („Inzwischen gibt es eine riesige Welle, sozusagen eine Trans-Mode.“) aufgespießt. Danach hatte Böhmermann unter anderem gesagt: „Die ‚Emma‘ hetzt inzwischen regelmäßig gegen Transmenschen.“
Der ZDF-Moderator zitierte später in der Show einen Artikel der AfD-Politikerin Beatrix von Storch, der auch kritisch das Thema Geschlechtsanpassung streifte und sich auf einen „Emma“-Artikel berief.
„Ach, guck mal an: Nazis lesen. Und Nazis lesen ‚Emma‘“, so der Moderator. Die „Emma“-Redaktion kritisiert in der Begründung zum Negativpreis, Schwarzer werde in die „Nazi-Ecke“ gerückt.
Vor Böhmermann ging der Negativ-Preis „Sexist Man Alive“ unter anderem an Sascha Lobo, Papst Franziskus und den Rapper Kollegah. (mit dpa)