Die Verkehrssituation in vielen Kölner Straßen sorgt immer wieder für Diskussionen. Auch bei Moderator Jan Böhmermann.
Klare ForderungModerator Jan Böhmermann warnt vor Kölner Straße: „Rasend gefährlich“
Moderator und Podcaster Jan Böhmermann (43) ist für seine klaren und teils auch provokanten Aussagen bekannt.
In der neusten Folge seines Podcasts „Fest und Flauschig“, den er zusammen mit Musiker Olli Schulz (50) betreibt, hat sich der Wahl-Kölner die Verkehrssituation in der Domstadt vorgenommen. Dabei fordert er die Stadt auf, endlich mit Veränderungen zu reagieren.
Kölner Straße „rasend gefährlich“ für Radfahrende?
Die beiden Podcast-Stars sprachen in ihrer am Samstag (28. September 2024) veröffentlichte Folge unter anderem über die Verkehrssituation in Köln für Radfahrerinnen und Radfahrer.
Besonders die Dürener Straße im Stadtteil Lindenthal sorgt bei Böhmermann für Unverständnis – die Situation sei dort „rasend gefährlich“.
Hier lesen: Kölner Brücke Nächste Hiobsbotschaft – betrifft auch Straßenbahn-Verkehr
„Der Fahrradweg ist einfach 50 Zentimeter breit. Daneben ist der Fußweg 1,10 Meter breit und dann kommt eine doppelspurige Straße, wo Autos und Busse langfahren. Da müsste man einfach sagen: Autos raus oder nur einspurig“, fordert der Moderator.
Positiv erwähnte Böhmermann die Venloer Straße, die seit einiger Zeit zur Einbahnstraße umfunktioniert wurde und vor wenigen Wochen teilweise zur „Wirtschaftszone“ erklärt wurde.
Hier unsere EXPRESS.de-Bildergalerie anschauen:
Sein Podcast-Partner Olli Schulz wohnt in Berlin, der sich im Laufe des Gesprächs auch für einen Ausbau der Fahrradinfrastruktur in seiner Wahl-Heimat aussprach – Tenor: „Wenn wirklich die Diktatur der Fahrradfahrer gewinnen würde, würde ich mich da unterordnen. Das ist eine schöne Sache, wo ich Bock drauf habe.“
Böhmermann verglich die Situation in der Hauptstadt mit der in seiner Heimat: „In Berlin ist es eine Katastrophe, aber immer noch besser als in Köln.“
Der gebürtige Bremer Böhmermann wohnt bereits seit vielen Jahren in Köln. Unter anderem wird in Ehrenfeld seine wöchentliche Show „ZDF Magazin Royale“ produziert. In der vergangenen Woche gewann der 43-Jährige für seine Sendung „Lass dich überwachen!“ den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Unterhaltung Show“.