Bald heißt es wieder „Kölle alaaf“ in der Lanxess-Arena. Erst wird die Session mit „Elfter im Elften – Immer wieder kölsche Lieder“ eingeläutet, dann steigt erneut die „Lachende Kölnarena“ sowie die „Pänzarena“.
„11. im 11.“ und „Lachende Kölnarena“Bands sind startklar – viele Neuheiten bei den Karnevals-Kult-Partys
Karneval in Köln ohne „Lachende Kölnarena“? Einfach undenkbar! 1965 fand die Kult-Veranstaltung erstmals statt, ab dem 24. Januar 2025 geht es also ins 60. Jahr. Entsprechend außergewöhnlich wird diesmal die Eröffnungsfeier mit Feuerwerk und Pyrotechnik ausfallen.
„Auch für uns als Lanxess-Arena steht ein besonderes Datum an. Hier findet das Format zum 25. Mal statt“, sagte Geschäftsführer Stefan Löcher am Donnerstag (26. September 2024) stolz.
„Lachende Kölnarena“: Fanartikel zum 60-jährigen Bestehen
„Die Leute haben wieder Lust auf Karneval. Das sehen wir deutlich bei den Ticket-Verkaufszahlen“. Auffällig sei auch, dass immer mehr Menschen aus ganz Deutschland zu den Karnevals-Großveranstaltungen strömen. Im Vorjahr war das Gebiet Neubrandenburg/Greifswald das einzige in ganz Deutschland, in dem kein Ticket gebucht wurde.
Um die Vorfreude auf die zahlreichen jecken Abende im Henkelmännchen zu steigern, waren zahlreiche Künstlerinnen und Künstler erschienen. Bald werden sie sich in der Deutzer Halle wiedersehen, denn am 16. November wird mit der Sessionseröffnung-Feier „Elfter im Elften – Immer wieder kölsche Lieder“ der Auftakt zu den jecken Wochen stattfinden.
Einiges wird in der kommenden Arena-Session anders sein. Da die Stimmung im Vorjahr im erstmals geöffneten Oberrang so gut war, wird dieser nun bei 14 von 16 Terminen geöffnet. „Mit Jecken im Oberrang war einfach noch mehr Druck drauf und noch mehr Stimmung“, sagte Löcher.
Der 1. FC Köln feiert passend zum jecken 77. Geburtstag am 13. Februar 2025 zudem eine „Lachende FC-Arena“. Mit-Veranstalterin Nathalie Drmota von der Gastspieldirektion Otto Hofner freut sich vor allem, dass die „Lachende Pänz-Arena“ so gut ankommt. „Die Nachfrage bei den Jüngsten ist enorm. Deshalb gibt es erstmals zweimal, am 1. und 8. Februar, ein Programm von 11.30 bis 15 Uhr. Premiere feiert auch unser Maskottchen Dötzje.“
Ihr Kollege Michael Burgmer hatte Informationen zur extra angefertigten Jubiläums-Edition parat. „Es wird zum 60-Jährigen Pins, T-Shirts und Becher geben“, sagte er. Neu ist diesmal zudem das komplette Glasverbot in der Halle. Auch wenn die allseits beliebte Selbstverpflegung natürlich bleibt, müssen Getränke in Glasflaschen vor dem Zutritt in Plastikflaschen umgefüllt werden. Pittermännchen werden erneut für 69 Euro vor Ort verkauft.
„Lachende Kölnarena“: 2025 erstmals Glasverbot in der kompletten Halle
Das Programm bietet erneut das Beste aus dem Kölner Karneval. JP Weber, Auerbach, Marita Köllner, Blötschkopp, Mo-Torres, Et Klimpermännche, Bläck Fööss, Domstürmer, Höhner, Miljö, Kasalla, Cat Ballou, Klüngelköpp, Brings, Paveier, Räuber, Kempes Feinest, Eldorado und Stadtrand werden für Stimmung sorgen. Hinzu kommen zahlreiche wechselnde Tanzgruppen.
Die Moderation teilt sich erstmals ein ganzes Team. Markus und Michael Pohl, Ken Reise, Freddy Braun und Stephan Henseler sind im Einsatz, ab 2026 kommt mit Martina Kratz auch eine weibliche Stimme dazu.