Dramatisches Familien-SchicksalKölsches Musiker-Paar hilft der jungen Laura (11)

Laura liegt im Krankenhaus.

Die elfjährige Laura im Krankenhaus. Das Mädchen hat mehrere, nicht heilbare Hirntumore. Das Musiker-Paar Nadine und Torben Klein wollen der Familie nun helfen.

Nadine und Torben Klein sammeln mit ihrer Stiftung bei den Weihnachtsshows „Santa Colonia“ Spenden für die unheilbar kranke Laura. Die 11-Jährige möchte sich noch ein paar Träume erfüllen.

Die elfjährige Laura ist ein lebensfrohes Mädchen mit einer großen Liebe für den Karneval und Mitglied in der Tanzgruppe Blue Royal Colonia. Als sie im Februar 2024 mit starken Kopfschmerzen aus der Schule kommt und ihre Eltern Sabrina und Stephan mit ihr zum Arzt gehen, folgt nach einigen Untersuchungen der Schock.

Die Ärzte stellten drei Hirntumore bei dem jungen Mädchen fest. Es folgte im März die erste Operation, eine intravenöse Chemotherapie und im Mai eine Not-OP, weil es Komplikationen mit dem gelegten Katheter gab. Anfang Juli folgte dann die Horror-Nachricht für Laura, ihre zwei Geschwister und die Eltern.

„Santa Colonia“: Vier Shows im Dezember – Spenden erwünscht

Die Tumore seien nicht mehr zu entfernen, Laura wurde palliativ eingeschrieben. „Sie ist schlapp, unendlich müde, kraftlos und hat Schmerzen in den Beinen“, sagen die Eltern. „Laura braucht stetige Unterstützung und Aufmerksamkeit. Leider sehen wir, dass sie immer weiter abbaut. Wir wollen die Restzeit, die uns noch bleibt, so schön wie möglich gestalten.“

Alles zum Thema Torben Klein

Über eine Bekannte erfuhr Sängerin Nadine Klein, die als Domhätzje Nadine erfolgreich unterwegs ist, vom Schicksal der Familie, die von Köln nach Stolberg gezogen ist. Mit ihrem Mann Torben Klein („Für die Iwigkeit“, „Home is where the Dom is“, „Alle Wege führ’n zum Dom“) veranstaltet sie im Dezember wieder die „Santa Colonia“-Weihnachtsshows.

Bei den besonders emotionalen Abenden sammelten beide Musiker bereits im Vorjahr mit ihrer gleichnamigen Stiftung „Santa Colonia“ knapp 20.000 Euro für ein vierjähriges Mädchen, das aufgrund eines zerstörten Hüftknochens auf den Rollstuhl angewiesen war. Dieses Ergebnis soll nun wiederholt oder sogar getoppt werden. Parallel haben die Eltern einen Spendenaufruf gestartet.

„Die Familie möchte die Zeit, die Laura noch bleibt, möglichst lebenswert gestalten“, erzählt Nadine im EXPRESS.de-Gespräch. „Auch das Mädchen möchte weniger materielle Dinge, sondern vielmehr Zeit mit der Familie – in Freizeitparks, am Meer, mit der Bimmelbahn in den Kölner Zoo fahren und den Rosenmontagszug auf einer Tribüne verfolgen.“

Laura als Tänzerin der KG ABC.

Laura vor der Horror-Diagnose als Tänzerin bei Blue Royal Colonia.

Die Eltern und die beiden Geschwister Emily und Mira würden alles tun, seien aber auch mit den Kräften am Ende. „Weil sie sich rund um die Uhr um ihre Tochter kümmern müssen, können beide nicht mehr arbeiten.“

Das Musiker-Paar besuchte die Familie, brachte auch auf ausdrücklichen Wunsch seinen Hund „Schmitze Billa“ mit. „Sie weiß, dass es endet und so lebt sie auch – sehr bedacht und mit nicht mehr so viel Spaß am Leben. Was uns besonders nahe gegangen ist: Laura hat sogar schon ihre Beerdigung geplant“, berichtet Torben. „Da sie ein großer Fan von Harry Potter ist, wünscht sie sich eine magische Feuerbestattung, die jedoch kostspielig ist.“

Torben und Nadine Klein zu Besuch bei Lauras Familie.

Torben (l.) und Nadine Klein (r.) besuchten die Familie in Stolberg, brachten auch Hund „Schmitze Billa“ mit. Mutter Sabrina und die Geschwister Emily und Mira freuen sich über die Unterstützung für Laura (M.).

Nadine und Torben sind selbst Eltern der kleinen Mia. „Das ist mir schon sehr nahe gegangen, als ich das alles gehört habe“, gesteht der Sänger. „Da weiß man wieder, dass man selbst sehr vom Glück geküsst ist. Uns geht es gut, wir stehen auf der Sonnenseite, haben einen tollen Job. Daher geben wir gerne etwas zurück und versuchen, mit unserem Engagement zu helfen.“

Torben Klein singt auf der Bühne.

Torben Klein im Vorjahr bei der Weihnachtsshow „Santa Colonia“. Das besinnliche Programm wird wieder viermal aufgeführt.

Domhätzje Nadine überbrachte die schöne Nachricht, dass die Stiftung, die 2019 gegründet wurde, der Familie helfen wird. „Die Mutter hat daraufhin vor Freude nur noch geweint. Damit hatte sie nicht gerechnet. Der Vater hat auch noch mal gesagt, dass es das Schönste für sie sei, dass es andere Menschen gibt, die ihnen helfen wollen. Das würde ihnen Kraft geben.“

„Santa Colonia“: Domhätzje Chantal gibt nach sechs Jahren Comeback

Die „Santa Colonia“-Weihnachtsshows finden in Köln (6. Dezember), Pulheim (12.12.), Niederzier (13.12.) und Aachen (19.12.) statt. Neben Torben und Nadine sind Lidia Streifling, Lara Klein, Liselotte Lotterlappen und Moderator Stephan Henseler dabei.

Besonderer Höhepunkt wird das Comeback von Domhätzje Chantal, die 2018 aufgehört hatte, die Bühne aber doch sehr vermisst und nun wieder einige Duette mit Nadine singen wird.