Carving & KarnevalDer Kult am Berg: Kölsche Woche am Hintertuxer Gletscher

20. Kölsche Woche in Hintertux

Vor der Hohenhaus Tenne bestaunen Wintersportler den Auftritt des TT-Tanzcorps, drinnen heizten Kempes Feinest, Domstürmer, Boore, Torben Klein und Rabaue ein.

Schnee, Stimmung und Schunkeln: Die Kölsche Woche am Hintertuxer Gletscher geht in die 21. Runde. Wir haben schon mal gespinxt.

von Oliver Reuter  (reu)

Hoch oben im Zillertal ist nicht nur der Schnee am besten, sondern auch die Stimmung. Der Hintertuxer Gletscher ist das Aushängeschild der Tiroler Alpen mit ganzjährig besten Pistenverhältnissen.

Und hier oben, rund um den Gipfel des Olperer (3476 Meter), steigen auch die besten Partys. Den Höhepunkt bildet dabei schon traditionell die „Kölsche Woche“, dieses Mal vom 5. bis 12. April 2025. Wir nehmen euch mit zu Carving und Karneval am Gletscher.

Hintertux: Gletscher-Romantik, Pulverschnee und gute Laune

Gletscher-Gefühl: Die atemberaubende Aussicht von der Panoramaterrasse auf 3250 Metern auf die umliegenden Dreitausender und die 62 Kilometer bestens präparierten Pulverschneepisten aller Schwierigkeitsstufen machen den Gletscher einzigartig. Bei der Funslope und Kidsslope Hintertux am Sommerberg steht Spaß absolut im Vordergrund. Einzigartige Parcours mit speziell entwickelten Elementen sind für Anfänger bis hin zum Profi geeignet. Auch Freestyle-Enthusiasten lieben den Herbst als Saisonauftakt im Betterpark Hintertux.

Alles zum Thema Torben Klein

Tuxer Tal: Der Gletscher vereint sich mit den Skibergen Eggalm, Rastkogel, Finkenberg, Penken und Ahorn zur schneesicheren Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000. Hier genießen Skifahrer und Snowboarder insgesamt 204 Kilometer bestens präparierte Pisten, die in allen Schwierigkeitsgraden von 630 Metern bis auf atemberaubende 3250 Meter reichen, sowie herrliche Naturschneepisten, einladende Tiefschneehänge und anspruchsvolle Buckelpisten. Mit dem Zillertaler Superskipass alles inklusive (2 Tage, 151 Euro).

Hier lesen: Insider-Tipps für Luxusort Davos Da, wo es teuer ist, geht es auch günstig

Wandern und Rodeln: Von der Talstation Hintertux aus führt eine gemütliche Route zur bewirtschafteten Bichlalm (1,5 Stunden) und weiter durch das Weitental vorbei am Schleier Wasserfall zur Sommerbergalm (4 Stunden). Ebenfalls schöne Touren sind von Juns zur Grieralm oder von Vorderlanersbach zum Geislerhof (jeweils 1,5 Stunden). Das ist einer der ältesten und höchstgelegenen (1.645 Meter) ganzjährig bewirtschafteten Bergbauernhöfe der Alpen. Die Familie Paregger serviert Tiroler Hausmannskost und anderen Schmankerln. Im Winter steht die Eisstockbahn zur Verfügung. Es empfiehlt sich, Schlitten mitzunehmen, dann kann man auf dem Rückweg rodeln.

Gletscherhütte am Hintertuxer Gletscher auf 3075 Metern Seehöhe

Auf der Gletscherhütte auf 3075 Metern sind wir umgeben vom 360-Grad-Panorama der Zillertaler Bergwelt.

Hütten-Gaudi: Noch höher als Restaurant und Schirmbar auf der Sommerbergalm (2050 Meter) liegt die Gletscherhütte (3075 Meter) die höchstgelegene Privathütte Österreichs. Umgeben von einem atemberaubenden 360-Grad-Panorama inmitten der Zillertaler Bergwelt, bietet die Familie Hotter wintersportbegeisterten Gästen Unterkunft mit Vollpension sowie den Tagesgästen zünftige Speisen, erfrischende Getränke und die legendäre Gletscher-Gaudi.

Musik auf'm Berg: Die vom KaserMandl in Tux-Vorderlanersbach bekannte Familie von Markus Steindl („DJ MOX“) hat mit ihrem KaserMandl am Penken auf 1999 Metern einen gelungenen Mix aus urigem Restaurant, angesagter Bar und Party-Tempel mit Live-Musik geschaffen. Goldene Schallplatten, Gitarren, Autogrammkarten, Fotos und Trophäen der Künstler schmücken die Wände. Neben zünftigen Speisen, Jagatee und Flügerl gibt es Live-Musik von Stars wie Almklausi („Mama Lauda“), Markus Becker („Das rote Pferd“), Matty Valentino („Auffe aufn Berg“) und DJ Schürze („Layla“).

Skihütte Kasermandl Penken im Zillertal in Österreich

In der beliebten Skihütte Kasermandl am Penken gibt es neben zünftigen Speisen, Jagatee und Flügerl auch Live-Musik.

Kölsche Woche: Ski-Spaß mit kölscher Musik, das Top-Event von Hermann Egger, Mitinhaber der Hohenhaus Tenne, der Familie Tipotsch und Rabaue-Keyboarder Peter „Funny“ van den Brock, feierte in diesem Jahr 20. Jubiläum. Jahr für Jahr kommen bis zu 30.000 Gäste, um neben den von drei Ski-Guides geführten Touren bei Live-Musik zu feiern. Top-Bands wie Bläck Fööss, Höhner, Rabaue, Domstürmer, Sänger Torben Klein sowie das Tuxer Urgestein Mini Marille („Mein Tirolerland“) heizten den Jecken an der Schirmbar der Sommerbergalm, in der Hohenhaus Tenne, auf der Bichlalm und in den Hotels Neuhintertux und Klausnerhof ein. Die 21. Kölsche Woche steigt vom 5. bis 12. April 2025 – mit dem Höhepunkt des Gletscher Open Air-Konzerts an der Sommerbergalm.

Übernachten: Ob Hotel, traditioneller Gasthof, charmante Ferienhütte oder urige Alm – den idealen individuellen Rückzugsort im Tuxertal gibt es unter anderem hier.

Attraktion: Der Natur Eis Palast ist ein Naturjuwel im Hintertuxer Gletscher. Er wurde 2007 zufällig von Roman Erler entdeckt, und seither ist es möglich, den Gletscher von innen zu erkunden. Gefrorene Wasserfälle, meterlange Eiszapfen, funkelnde Eiskristalle und der tiefste Schacht in einem Gletscher weltweit sind zu bestaunen. Zum Abschluss der geführten Tour gibt es sogar noch eine Bootsfahrt auf dem Gletschersee, 30 Meter unter der Skipiste (Touren ab 39 Euro für Erwachsene, Kinder ab 15 Euro).

Carving und Karneval in Hintertux

Das nervt: Vordrängeln an den keinesfalls überfüllten Liftanlagen können einige nicht lassen.

Das bleibt: Die Gletscherwelt ist und bleibt ein atemberaubendes Erlebnis für die ganze Familie.

Mit dem Auto fährt man in ca. 7 1/2 Stunden vom Rheinland aus bis ins Zillertal. Mit der Bahn (Urlaubs-Express) geht es von Düsseldorf, Köln und Bonn bis nach Jenbach (ab 129 Euro pro Person und Strecke) und dann mit der Zillertalbahn weiter.