Polizei fahndet mit FotoIn Kölner S19: Täter schlägt auf Frau (24) ein – Griff ans Handy hat fatale Folgen

Fahndungsfoto der Bundespolizei

Nach diesem unbekannten Mann fahndet seit dem 2. September 2024 die Bundespolizei. Er soll unter anderem eine Frau mit einem Handy geschlagen haben.

In einer S-Bahn vom Flughafen Köln/Bonn nach Hennef Sieg wurde ein Frau (24) von einem Unbekannten attackiert. Später drohte er noch einem Bahn-Mitarbeitenden. Jetzt wird nach ihm gefahndet.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Wer kennt diesen Mann? Die Bundespolizei fahndet in Köln und der Region mit Fotos einer Überwachungskamera nach einer bisher unbekannten Person.

Er soll am 3. Mai 2024 in einer S-Bahn eine junge Frau attackiert und einen Sicherheitsangestellten der Deutschen Bahn bedroht haben.

Bundespolizei sucht Täter aus der S19

„Gegen 22.35 Uhr befand sich die 24-Jährige in der S19, um von dem Bahnhof Köln/Bonn Flughafen nach Hennef Sieg zu fahren“, teilt die Behörde am Montag (2. September 2024) mit.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Weiter heißt es: „Vor dem Einstieg der Frau aus Hennef (24) warf ein Unbekannter ein Handy durch den Zug, welches schließlich von einer Gruppe Männer aufgehoben und auf einen Sitz gelegt wurde.“

Als die 24-Jährige die S-Bahn betrat und sich in die Reihe setzte, soll sie dieses Smartphone kurz vor dem Halt im Bahnhof Siegburg/Bonn in die Hand genommen haben. Ein scheinbar harmloser Handgriff mit fatalen Folgen.

Der unbekannte Mann soll ihr das Telefon aus der Hand gerissen und ihr damit auf den Kopf geschlagen haben.

Weitere Fotos des Gesuchten gibt es hier.

Anschließend solle er der Frau ins Gesicht gespuckt haben. Am Bahnhof Siegburg/Bonn verließ der Mann die Bahn.

So wird der Mann beschrieben:

  1. Bart
  2. eine Kappe mit der Zahl „32“
  3. eine graue Weste mit ockerfarbenen Applikationen
  4. eine schwarze Umhängetasche
  5. eine dunkle Jeans und schwarze Turnschuhe mit weißer Sohle

Hier lesen: Nach Klau in Köln: Bundespolizei fasst Dieb – aber Versteck der Beute ist eklig

Zwei Sicherheitsangestellte der Deutschen Bahn wollten ihn zur Rede stellen, da rastete der Unbekannte aus und drohte einem der Mitarbeitenden mit einer Handgeste den Tod an. Dann flüchtete er von dem Bahnsteig zu Gleis 2.

Hinweise von Zeuginnen oder Zeugen nimmt die Bundespolizei Köln unter der Telefonnummer 0800/6888000 oder an jeder anderen Polizeidienststelle entgegen.