Erschreckende ZahlenDiese Kölner Straße ist eine der gefährlichsten in ganz Deutschland

Eine neue Studie zeigt die gefährlichsten Straßen in Deutschland. Leider taucht unter den Top zehn auch eine Kölner Straße auf.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Wer in Köln mit dem Auto, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist, sollte besonders aufpassen. Eine neue Unfallstudie zeigt – eine Straße in Köln ist extrem gefährlich!

Die Kalker Hauptstraße taucht im bundesweiten Ranking ganz weit vorne auf.

Kalker Hauptstraße in Köln besonders gefährlich

Die Zahlen hat die Allianz Direct jetzt veröffentlicht. Demnach ist die Kalker Hauptstraße sogar die fünftgefährlichste Straße in ganz Deutschland.

Alles zum Thema Polizei Köln

Demnach verzeichnete Nordrhein-Westfalen 2023 die meisten Unfälle mit insgesamt 59.917, 411 davon endeten tödlich.

Hier lesen: Bittere Bilanz der Polizei Köln – mehr Unfälle und deutlich mehr Tote

Die Auswertungen der Versicherung weisen darauf hin, dass in bevölkerungsreichen und wirtschaftlich starken Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen und Bayern, wo viele Menschen täglich pendeln, ein höheres Risiko für Verkehrsunfälle besteht.

In NRW belegt die Kalker Hauptstraße Platz drei der gefährlichsten Straßen. Auf Platz sechs liegt die Aachener Straße. Also zwei Straßen aus Köln liegen unter den Top zehn – Zahlen, die nachdenklich machen.

Wo in Köln die meisten Rad-Unfälle passieren – siehe Video oben.

Auf der Kalker Hauptstraße kam es insgesamt zu 55 Unfällen. Dabei wurden 50 Personen leicht und fünf Menschen schwer verletzt. Unfälle mit tödlichem Ausgang gab es hier zum Glück nicht.

Auf der Aachener Straße krachte es insgesamt 42 Mal. Dabei gab es 36 Leichtverletzte und sechs Schwerverletzte.

Gefährlichste Straße in Deutschland ist in Aachen

Ein genauerer Blick auf die gefährlichsten Straßen zeigt, dass die Trierer Straße in Aachen mit 63 Unfällen die Straße mit den meisten Unfällen in Deutschland ist. Im Deutschland-Vergleich landet die Kalker Hauptstraße auf Platz fünf.

Auch die häufigsten Unfallarten wurden in der Studie erfasst. Auf Platz eins: Der Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug, das in eine Straße einbiegt oder diese überquert.

Ebenfalls eine häufige Unfallursache: Kollisionen mit einem anderen vorausfahrenden oder wartenden Fahrzeug. Hierbei handelt es sich um den klassischen Auffahrunfall.