Serientäter?Junge Frau in Köln sexuell attackiert – was die Polizei über den Mann weiß

Die Kölner Südbrücke bei Nacht.

Der sexuelle Übergriff ereignete sich am Sonntagabend (8. Oktober 2023) in Köln-Bayenthal. Das Foto zeigt die Südbrücke bei Nacht am 2. März 2021.

In Köln-Bayenthal ist eine junge Frau Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden. Die Polizei sucht nach Zeugen und Zeuginnen.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Ist im Kölner Süden ein Seriensexualtäter unterwegs? Die Polizei prüft entsprechende Zusammenhänge zu ähnlichen Taten.

Der aktuelle Fall ereignete sich am Sonntagabend (8. Oktober 2023) im Kölner Stadtteil Bayenthal.

Sexueller Übergriff in Köln-Bayenthal: Mutmaßlicher Täter flüchtet

Das Opfer war am späten Abend in der Grünanlage an der Krohstraße unterwegs. Kurz vor 23 Uhr soll die Frau in Höhe eines dortigen Mehrfamilienhauses von hinten gepackt und an mehreren Stellen unsittlich berührt worden sein.

Alles zum Thema Polizei Köln

Dank ihrer massiven Gegenwehr habe der Angreifer von ihr abgelassen und sei in Richtung Park und Spielplatz geflüchtet.

Jetzt sucht die Polizei nach dem mutmaßlichen Angreifer. Er soll etwa 20 Jahre alt und zwischen 1,65 und 1,70 Meter groß sein.

Zudem soll der Mann eine schmale Statur haben und zur Tatzeit komplett schwarz gekleidet gewesen sein. Es soll sich bei der Kleidung um eine enge Jogginghose, einen Kapuzenpullover und ein Basecap gehandelt haben.

Mutmaßlicher Täter mit schwarzer Hornbrille

Der Verdächtige soll eine ebenfalls schwarze Hornbrille getragen haben.

Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zum Tatgeschehen oder zur Identität und dem Aufenthaltsort des Gesuchten geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0221/2290 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei den Ermittlern und Ermittlerinnen des Kriminalkommissariats 12 zu melden.


Du hast (sexuelle) Gewalt erlebt? Hier findest Du anonyme Hilfs- und Beratungsangebote:

Telefonseelsorge: Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichst Du rund um die Uhr Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Auch ein Gespräch via Chat ist möglich. telefonseelsorge.de

Muslimisches Seelsorge-Telefon: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von MuTeS sind 24 Stunden unter 030 – 44 35 09 821 zu erreichen. Ein Teil von ihnen spricht auch türkisch. mutes.de

Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“: Unter der kostenlosen Telefonnummer 08000 – 116 016 erreichst Du die Mitarbeiterinnen 24 Stunden am Tag. Per Chat und E-Mail kannst Du unter hilfetelefon.de Kontakt zu den Mitarbeiterinnen aufnehmen. Die Beratung kann in verschiedenen Sprachen erfolgen.

Hilfetelefon Sexueller Missbrauch: Kostenlose und anonyme Beratung unter: 0800 – 22 55 530, montags, mittwochs und freitags von 9 bis 14 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 15 bis 20 Uhr. Online-Beratung gibt es unter hilfe-telefon-missbrauch.online