Kuriose KombinationenIn diesem Kölner Veedel spielen Geschäftsleute besonders mit dem Namen

Im Kölner Stadtteil Ehrenfeld spielen viele Geschäftsleute mit dem Namen des Veedels.

von Ayhan Demirci  (ade)

Ehrenfeld: Kein anderer Stadtteil animiert Geschäftsleute, den Veedelsnamen in den Namen des Lokals, des Ladens oder des Projektes zu integrieren. Ob nun den ersten (Ehren) oder den zweiten Teil (Feld).

Jüngstes Beispiel ist das „Cafe Bohnenfeld“ auf der Venloer Straße – im Übrigen nur zwei Häuser entfernt vom Neubauprojekt mit dem Veedelstitel „Venehr “, auch so eine Wortkombination.

Geschäfte in Ehrenfeld: Veedel lädt zu Wortkombinationen ein

Chef im „Bohnenfeld“ ist der Gastronom Erkan Pak (37). Natürlich sei der Name eine Reminiszenz an Ehrenfeld, gleichzeitig sagt er auch: „Mir ist bewusst, dass der Name Bohnenfeld ungewöhnlich ist, aber: Ich denke, so bleibt der Name in den Köpfen der Leute hängen, und das soll es ja auch“.

Alles zum Thema Ehrenfeld

Das Tagescafé (10 bis 18 Uhr, Wochenende ab 10) lädt vor allem zu gemütlichem Aufenthalt bei Frühstücksvariationen, kleineren Leckereien aus regionalen Produkten und hausgemachtem Kuchen. Erkan Pak ist in der Gastronomie kein Unbekannter.

Nehmen Sie hier gerne an unserer Umfrage teil:

Er betreibt gleichzeitig seit acht Jahren die „Cubana Bar“. Dahin hat er es nicht weit: Der Laden liegt dem „Bohnenfeld“ schräg gegenüber. Und dort geht es in der Regel dann bis nach Mitternacht.

Auf dieser Seite sind einige Ehrenfelder Veedels-Reminiszenzen im Bild versammelt. Vor wenigen Wochen kam noch das Büdchen „Ehren-Kiosk“ an der Vogelsanger Straße dazu – er befindet sich im Neubaukomplex „Ehrenwert“.