Ring frei für „Uppercut“Kölns Schauspielstar Luise „Lui“ Großmann mischt RTL auf

Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Boxring.

Elliott Duffond (Ving Rhames) und Toni Williams (Luise Großmann) bei den Aufnahmen für „Uppercut“.

Die Kölner Schauspielerin Luise Großmann spielt in dem Boxerdrama „Uppercut“ die Hauptrolle. Der Film hat international für Furore gesorgt.

von Philipp Meckert  (pm)

Es ist der ewige Traum von diesem einen Film, der den ganz großen Durchbruch bringen kann – und Luise Großmann, die in Köln die Schauspielkunst lernte und die Stadt liebt, lebt ihn gerade.

Nach dem deutschen Boxerdrama „Leberhaken“ mit Luise und Hardy Krüger jr., das 2021 beim Internationalen Filmfest Oldenburg debütierte, wurden die Amerikaner auf den Streifen aufmerksam und wollten ihn hollywoodreif verfilmen.

Kölner Schauspielerin Luise Großmannin Hauptrolle bei Boxfilm „Uppercut“

Die männliche Hauptrolle in dem Remake bekam Hollywoodstar und Golden-Globe-Gewinner Ving Rhames („Pulp Fiction“, „Mission: Impossible“). Und die weibliche – fiel wieder auf Luise „Luiii“ Großmann.

Alles zum Thema RTL

Dann ging es im wahrsten Sinne Schlag auf Schlag. Nach dem Kinostart in Deutschland im Januar feierte „Uppercut“ im Februar im Verleih von Lionsgate große US-Premiere.

Das „Uppercut“-Drehbuch von Torsten Rüther wurde vor wenigen Tagen in die Library der Academy of Motion Picture Arts & Sciences, eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen von Materialien zur Filmgeschichte, Filmwissenschaft und Filmproduktion, aufgenommen.

Inhalt: Toni (Großmann) trifft auf der Suche nach Anerkennung, auf Elliott (Ving Rhames), einen desillusionierten Ex-Boxer, der ein heruntergekommenes Gym in Bushwick, New York, leitet. Was als Widerstand beginnt, wird zu einer tiefen Bindung, die weit über das Boxen hinausgeht …

Hier mehr lesen: „Eine Zumutung“ Parkplatz-Ärger wegen Rheinenergie – Kölner Ausflugsziel wird zum Rohrlager

Das mehr als 100 Jahre alte US-Magazin „The Ring Magazine“, quasi die Bibel des US-Boxsports, schrieb in der Filmkritik: „Die Leistungen von Rhames und Großmann sind erstklassig. Hoffentlich erreicht der Film die Zuschauerzahlen, die er verdient.“ Ab Dienstag (2. April 2025) steigt das Boxerdrama auf RTL+ in den Ring.

Drehbuchautor und Regisseur Torsten Rüther sagt zum EXPRESS: „Das Vertrauen von RTL in diese besondere Box-Geschichte rührt uns sehr. Nach vier Wochen intensiver Promotion in Los Angeles fühlen wir uns im wahrsten Sinne bei dem Sender in Köln ‚Willkommen zuhause‘.“