In Kölner VeedelPolizei erwischt Autoknacker auf frischer Tat – der ist kein unbeschriebenes Blatt

Eine Streife der Polizei Köln

Die Kölner Polizei konnte in der Nacht auf Donnerstag (5. Oktober) einen Autoknacker in Ostheim auf frischer Tat stellen. Hier ein Foto eines Polizeiwagens in Köln im Mai 2022.

In der Nacht auf Donnerstag (5. Oktober 2023) haben Zivilpolizistinnen und -polizisten in Köln-Ostheim einen Mann festgenommen, der gerade ein Auto aufbrach – der 33-Jährige ist kein unbeschriebenes Blatt.

Nach einem immensen Anstieg an Diebstahls- und Einbruchsdelikten im Kölner Stadtteil Ostheim sind derzeit vermehrt zivile und uniformierte Polizistinnen und Polizisten des Einsatztrupps sowie des Schwerpunktdienstes der Polizeiwache Kalk im Einsatz.

In der Nacht auf Donnerstag (5. Oktober) geriet bei einer Streife ein 33-jähriger Mann ins Visier, der sich ziemlich verdächtig verhielt.

Köln: Mann bricht Autos in Ostheim auf und klaut Wertsachen

Mit seinem Fahrrad fuhr er auffällig langsam auf dem Steinrutschweg und der Zehnthofstraße an den dort geparkten Autos vorbei.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Kurze Zeit darauf schlug er auf der Werntgenstraße die Seitenscheibe eines hochwertigen Daimlers mit einem Nothammer ein und klaute eine Laptoptasche.

Hier geht es zu unserer Umfrage:

Da die Beamtinnen und Beamten den 33-Jährigen auf frischer Tat ertappten, konnten sie den Tathergang beobachten und den Mann sofort festnehmen.

Für die Kölner Polizei war es ein Volltreffer: Der Mann ist bereits einschlägig wegen Eigentumsdelikten bekannt und wird nun einem Haftrichter vorgeführt. (als)