Köln hat ein neues Luxus-Autohaus. In Ehrenfeld eröffnete am Dienstag der neue Flagshipstore der Moll-Gruppe für die Lamborghini- und Bentley-Modelle. Dabei wird auch ein Europa-Rekord gebrochen.
Klotzen statt kleckernInklusive Europa-Rekord: Neuer Luxusauto-Tempel in Köln eröffnet
Für Liebhaberinnen und Liebhaber von Luxus-Karossen gibt es eine neue Anlaufstelle im Kölner Stadtteil Ehrenfeld.
Die Moll Sportwagen Köln GmbH hat in der Vitalisstraße am Dienstag (14. Mai 2024) ein neues Gebäude bezogen und bietet dort nun Modelle der italienischen Luxusmarke Lamborghini sowie der englischen hochpreisigen Marke Bentley an.
Neuer Luxusauto-Palast in Köln stellt Europa-Rekord auf
Zuvor hatte die Moll-Gruppe die Fahrzeuge in der Motorworld in Ossendorf angeboten. Mit dem Einzug in das neue Gebäude knackt das Unternehmen in Köln einen europaweiten Rekord.
Insgesamt erstreckt sich das neu errichtete Gebäude auf 4865 Quadratmeter. Vor allem der Showroom für die Supersportwagen von Lamborghini fällt dabei ins Auge, der mit insgesamt 800 Quadratmetern europaweit der größte seiner Art ist. Auf weiteren 550 Quadratmetern werden den Kundinnen und Kunden die Modelle von Bentley präsentiert.
Gesamtgeschäftsführer Dierk Harneid sagt zur Neueröffnung in Köln: „Wir freuen uns sehr darauf, Automobil-Enthusiasten aus Köln sowie Interessierten über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus unsere Fahrzeuge in diesen einzigartigen Ausstellungsräumen präsentieren zu dürfen.“
Das neue Autohaus wurde von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem Platin-Zertifikat ausgezeichnet. Bei der Bewertung fließen die Nachhaltigkeits-Kriterien Umwelt, Wirtschaft und soziale Aspekte mit ein.
Hier lesen: Mit Schrottauto von Köln ans Ende der Welt – dann meldet sich die Zulassungsstelle
Und neben den großen Ausstellungsflächen, einer Werkstatt und Büros kann das Luxus-Autohaus in Köln-Ehrenfeld auch noch mit weiteren Highlights aufwarten. So zum Beispiel der Auslieferungsraum, der mit einer LED-Wall, die individuell gestaltet werden kann, ausgestattet wurde. Oder die „Passion Area“, in der die gebrauchten Fahrzeuge ausgestellt werden und wo sich eine Showküche befindet, aus der heraus die Kundinnen und Kunden mit Getränken und zubereiteten Köstlichkeiten versorgt werden.
Größer, spektakulärer, luxuriöser – war das der Anspruch für die Moll-Gruppe, die deutschlandweit knapp 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt?
„Dieser Standort verkörpert unsere Vision von Luxus und Innovation in Perfektion. Er wurde sorgfältig gestaltet, um das luxuriöse Ambiente und die Leistungsfähigkeit der angebotenen Fahrzeuge widerzuspiegeln“, sagt Timm Moll, Geschäftsführer in dritter Generation, zur Neueröffnung in Ehrenfeld.
Und wem die Dekadenz beim Besuch des Lamborghini-Bentleys-Palastes dann doch zu groß ist und bei wem die Preise der Fahrzeuge Schwindel erzeugen: Genug Alternativen gibt es ja in Köln.