Nur noch auf Felgen gefahrenWilde Verfolgungsjagd durch drei Länder endet in Köln

Polizeieinsatz auf der A1 bei Hamburg

Die Kölner Polizei hat auf der Autobahn A4 am Freitagabend (15. Dezember) einen Lastwagenfahrer festgenommen. Unser Symbolfoto zeigt einen Polizeieinsatz auf der A1 bei Hamburg.

Die Kölner Polizei hat nach einer Verfolgungsjagd einen Lastwagenfahrer festgenommen.

von Klara Indernach  (KI)

In einer stundenlangen Verfolgungsjagd über die Autobahn A4 wurde ein belgischer Lastwagenfahrer am Freitagabend (15. Dezember) von der Kölner Polizei gestoppt. Der 38-jährige Fahrer wurde nach dem Platzen der Reifen seines Fahrzeugs festgenommen.

Die Verfolgungsjagd begann laut Deutscher Presse-Agentur in Belgien, wo der Fahrer sich einer Polizeikontrolle entzogen hatte und flüchtete. In den Niederlanden verschärfte sich die Situation, als der Fahrer zwei Fahrzeuge der Militärpolizei rammte, die ihm den Weg versperrt hatten. Bei diesem Vorfall wurde niemand verletzt.

Köln: Polizei stoppt Lastwagen mit Nagelbrett auf der Autobahn

Der Fahrer setzte seine Flucht über die Grenze nach Deutschland fort, wo er auf der A4 von der Kölner Polizei verfolgt wurde. Nach rund 60 Kilometern gelang es den Beamtinnen und Beamten bei Frechen, den Lastwagen mithilfe einer Nagelkette zum Stehen zu bringen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Der Fahrer fuhr noch etwa zehn Kilometer auf den Felgen weiter, bevor er gestoppt werden konnte. „Dann ging nichts mehr“, erklärte ein Polizeisprecher am Samstagmorgen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der Belgier wurde am Führerhaus seines Lastwagens festgenommen und wird voraussichtlich in die Niederlande ausgeliefert, wo gegen ihn wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ermittelt wird.

Der 38-Jährige machte bei seiner Festnahme einen verwirrten Eindruck, und es konnten zunächst keine Angaben zum Motiv seiner Handlungen gemacht werden.

Zusätzlich zur Festnahme des Fahrers führte die Verfolgungsjagd zur teilweisen Sperrung der A4 in der Nacht, da der Lastwagen geladenes Reinigungsmittel verloren hatte, welches die Fahrbahn verschmutzte.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Adnan Akyüz) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.