In den „Kölschen Wochen“ am Ballermann sollen 2023 mehrere Kölner Bands im Bierkönig auftreten. Unter anderem die Rabaue – EXPRESS.de hat mit Frontmann Alexander Barth über den besonderen Auftritt gesprochen.
Rückkehr nach vielen JahrenKölner Band bald im Bierkönig – weitere sollen folgen
Seit vielen Jahren finden am Ballermann auf Mallorca ab der zweiten Septemberwoche die sogenannten „Kölschen Wochen“ statt.
Viele Urlauberin und Urlauber wussten auf der Partymeile von der kölschen Veranstaltung. So richtig offiziell und professionell wurde es an der Playa de Palma jedoch nicht aufgezogen. Das soll sich in diesem Jahr ändern.
Kölsche Wochen am Ballermann: Rabaue vor großer Herausforderung
Denn anders als in den vergangenen Jahren sollen auch viele Kölner Bands in diesen Tagen am Ballermann auftreten. Beispielsweise spielen die Rabaue am Donnerstag, dem 7. September 2023 im Bierkönig.
EXPRESS.de hat mit Rabaue-Frontmann Alexander Barth über den besonderen Auftritt auf Mallorca gesprochen – so wie die große logistische Herausforderung, die auf die Bands und die Veranstalter zukommt.
Der Sänger selbst hat auf Facebook den Auftritt im legendären Bierkönig angekündigt: „Jetzt ist es raus. Wir freuen uns auf euch! Es wird niemals besser als jetzt.“
Doch für die Band ist es in der starkfrequentierten Partylocation auf der balearischen Insel kein normaler Auftritt: „Natürlich ist das für uns schon eine besondere Herausforderung. Wir spielen ja auch Partymusik, aber anders als die dort bekannten Ballermann-Stars. Wir werden unser kölsches Programm zusätzlich mit einigen Partysongs spicken.“
Alexander Barth selber habe zumindest etwas Ballermann-Erfahrung – allerdings nur privater Natur, wie er EXPRESS.de verrät: „Ich weiß natürlich, welches Klientel uns dort erwartet. Ich hoffe, dass zu der Zeit dann auch wirklich viele Kölnerinnen und Kölner vor Ort sind, die auch verstehen, was wir da auf der Bühne überhaupt machen.“
Hier geht es zu unserer Umfrage:
Unter dem Deckmantel der „Kölschen Wochen“ fanden in den vergangenen Jahren am Ballermann immer wieder kölsche Veranstaltungen statt. Doch so richtig durchdacht waren diese selten, bekannte kölsche Bands hatten selten Lust auf Playback-Auftritte in den angesagten Locations der Partymeile.
Das soll sich dieses Jahr ändern, wie Alexander Barth sagt: „In diesem Jahr steckt wirklich eine große logistische und organisatorische Planung dahinter.“
In die Wege geleitet unter anderem von Ex-Boore Sänger Hendrik Brock und Bierkönig-Veteran Peter Wackel bekommen die Rabaue und die weiteren Kölner Bands in diesem Jahr die volle Kapelle auf die Bierkönig-Bühne. Das Equipment wird zwei Wochen vor den „Kölschen Wochen“ mit einem Lkw von Deutschland aus nach Mallorca gebracht.
Kölner Rabaue nicht zum ersten Mal am Ballermann
„Das ist schon eine Nummer. Es wird deutlich professioneller aufgezogen in diesem Jahr“, sagt Alexander Barth. Und für die Rabaue ist es tatsächlich ein Comeback auf der beliebten Insel: Zwischen 2001 und 2006 spielte die Band regelmäßig einmal pro Woche am Ballermann.
Also können sich die Urlauberinnen und Urlauber aus Köln in diesem September auf viel kölsches Heimatgefühl an der Playa de Palma einstellen.