Krimi um „Loki“Kölner Kater ist monatelang verschwunden – dann taucht er auf TikTok auf

Eine Katze liegt zusammengerollt auf dem Boden.

Die Polizei im Oberbergischen Kreis hat am Dienstag (18. März 2025) den verschwundenen Kater Loki (hier ein Symbolfoto) aus Köln sichergestellt.

Monatelang war der Kölner Kater Loki verschwunden. Jetzt konnte die Polizei ihn im Oberbergischen Kreis sicherstellen – bei seiner „Entführerin“. 

von Iris Klingelhöfer  (iri)

„Entführter Kater Loki ist wieder zu Hause“ – das berichtet die Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis am Mittwochvormittag (19. März 2025). Der Stubentiger aus Köln war im November 2024 spurlos verschwunden. 

Jetzt konnte die Polizei Loki im rund 50 Kilometer entfernten Marienheide ausfindig machen. Die „Entführerin“ des Katers hatte einen schwerwiegenden Fehler gemacht und Loki, dessen fuchsrot-weiße Fellzeichnung der von Comic-Kater Garfield ähnelt, auf einer Social-Media-Plattform präsentiert. 

Kater Loki in Köln entführt – Peilsender lag an Autobahnauffahrt

Nach Lokis Verschwinden hatte sein Herrchen (63) alles in Bewegung gesetzt, um das geliebte Tier wiederzufinden. Er suchte die Umgebung ab, fragte herum und hing Plakate mit dem Konterfei seines Katers auf – doch alles blieb erfolglos. 

Alles zum Thema Polizei Köln

Dabei hätte Loki eigentlich einfach lokalisiert werden können, denn sein Besitzer hatte in sein Halsband einen Airtag (kleiner Peilsender) eingenäht, um ihn orten zu können. Der Airtag wurde auch gefunden, allerdings ohne Kater. Wie ein Polizeisprecher erklärte, hing er lose im Gebüsch in der Nähe der Autobahnauffahrt Köln-Poll. 

Am 16. Februar 2025 erstattete der Katzenbesitzer Anzeige bei der Kölner Polizei. Letztendlich gingen die entscheidenden Hinweise über den möglichen Aufenthaltsort des Katers in Marienheide jedoch bei der Organisation „Tasso“ ein, bei der Loki registriert ist. 

Hier lesen: „Ich wäre so weit“ „Berti“ hat die Hunde-Hölle überlebt: Kölner Tierheim sucht jetzt sein Perfect Match

Dort wurde berichtet, dass seit Ende letzten Jahres immer wieder Katzenbilder auf einem Social-Media-Profil der Plattform TikTok auftauchten, die dem vermissten Loki sehr ähnelten. Über das Profil führte die Spur zu einer 25-jährigen Marienheiderin. 

Hier unsere Bildergalerie anschauen:

„Ermittlungen ergaben, dass die 25-Jährige den Freigänger Loki in Köln mitgenommen und den Airtag weggeworfen hatte“, so der Sprecher der Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis.

Am Dienstag (18. März) konnte die Polizei den Kater sicherstellen und dem überglücklichen rechtmäßigen Herrchen aus Köln zurückgeben. Lokis „Entführerin“ erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Diebstahls.