BAP in Wacken! Die ungewöhnliche Kombination wird beim Open Air 2025 tatsächlich Realität.
Geheim!Musik-Knaller plötzlich bestätigt: Kölner Kult-Band spielt in Wacken
Holger Hübner und seine Freunde sind immer für eine Überraschung gut. So luden die Macher des Wacken-Festivals 2022 die Höhner für ein sonntägliches Frühschoppen-Konzert ein.
Jetzt ist klar: Auch dieses Jahr wird eine Kölner Band der Heavy-Metal-Gemeinde mit kölschen Tön einheizen. Wolfgang Niedeckens BAP tritt am 31. Juli 2025 auf der sogenannten Legenden-Bühne auf. Mehrere Medien wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichteten vorab.
Wacken-Gastspiel von BAP sollte eigentlich erst später bekannt werden
„Diese kölschen Legenden sind mit ihrem emotionalen Rock im Dialekt-Gewand wie gemacht für den Holy Ground und werden wieder einmal die Genregrenzen des Wacken-Open-Air neu ausloten“, heißt es auf der Webseite des Festivals.
Die Nachricht sollte eigentlich noch eine Zeit lang geheim gehalten werden, berichtet Wolfgang Niedecken. Doch während seines Besuchs bei der NDR-Talkshow mit Santiano-Musiker Timsen, mit dem er den BAP-Song „Aff un zo“ in einer plattdeutschen Version aufgenommen hat, wurde das Wacken-Gastspiel der Kölner eingeblendet.
„Wir freuen uns sehr“, sagt Niedecken stellvertretend für die Band. Dass man musikalisch nicht ganz zum Establishment des Heavy-Metal-Festivals zählt, ist ihm bewusst: „Aber die Leute in Wacken gehen zum Lachen nicht in den Keller, da bin ich mir sicher. Und viele sind mit BAP musikalisch sozialisiert worden.“ Zudem ist ihm das Klientel nicht ganz unbekannt: 1988 spielte BAP beim „Werner-Rennen“ auf dem Flugplatz Hartenholm in Schleswig-Holstein, zu dem 200.000 Besucher kamen.
Schon jetzt ist für Niedecken klar, dass er seinen Gitarristen Ulrich Rohde „von der Leine lassen“ will, um die Wacken-Fans bei BAP-Klassikern wie „Verdamp lang her“ oder „Alexandra nit nur do“ ordentlich unter Strom zu setzen.