Gute Nachrichten für alle BAP-Fans. Die beliebte Konzertreihe „Zeitreise“, bei der die Band nur alte Klassiker spielt, wird auch 2025 fortgesetzt. Die neuen Open-Air-Termine stehen nun fest.
Niedecken mit Ankündigung aus dem UrlaubTolle Nachrichten für BAP-Fans – „Zeitreise“ wird fortgesetzt
Anfangs war es eine nostalgische Idee für die BAP-Fans der ersten Stunde. Doch daraus wurde eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Die „Zeitreise“, bei der Wolfgang Niedecken (73) mit seiner Band ausschließlich die Lieder der Anfangsalben spielt, wurde begeistert aufgenommen.
Auslöser war die „Schließlich unendlich“-Tournee zum letzten Studio-Album „Alles fließt“, bei der neben den neuen Songs einige legendäre Raritäten im Programm waren. Die Fans waren begeistert und schwelgten in Erinnerungen.
„Zeitreise“-Album aus dem Sartory landete auf Platz eins der Charts
Niedecken beschloss, einige Konzerte ausschließlich mit den Songs der beiden Durchbruchsalben „Für Usszeschnigge“ (1981) und „Vun Drinne noh Drusse“ (1982) zu spielen. Das im Dezember 2023 an vier Abenden im Kölner Sartory aufgenommene Album landete im Mai direkt auf Platz eins der deutschen Album-Charts.
Ende Oktober beginnt nun die umfangreiche „Zeitreise“-Tour mit dem Höhepunkt der beiden Auftritte in der Kölner Lanxess-Arena am 12. und 13. Dezember. Die meisten Konzerte sind bereits ausverkauft, weshalb es jetzt logischerweise einen Nachschlag gibt.
Aus dem Griechenland-Urlaub verkündete der Sänger die frohe Botschaft. „Wahrscheinlich habt ihr euch das schon gedacht. Natürlich geht die Zeitreise 2025 weiter – und zwar draußen mit Open Airs“, sagte Niedecken zu seinen Fans.
Bei den dann anstehenden Konzerten wird es jedoch nicht nur eine bloße Wiederholung des bekannten Programms geben. Da das Album „Zwesche Salzjebäck un Bier“ dann auch schon über 40 Jahre alt ist, wird sich das Repertoire um weitere Klassiker erweitern. „Wir haben dann noch mehr Manövriermasse“, sagte der Sänger.
BAP: Ticketverkauf für Open-Air-Konzerte startet am 17. September
Den Auftakt der Sommer-Tour bestreitet der überzeugte FC-Fan ausgerechnet in Mönchengladbach. Am 7. Juni geht es im Sparkassenpark los. Es folgen 19 weitere Termine in ganz Deutschland, beispielsweise in Mainz, München, Weimar und Halle.
Am 16. August steht auf dem Kunstrasen in Bonn der vorläufige Höhepunkt mit dem Abschluss-Konzert der Sommer-Tour an. Möglicherweise wird es aber auch noch den einen oder anderen Nachschlag geben. „Fortsetzung folgt“, kündigt die Band bereits an. Der Vorverkauf für die neuen Shows startet am Dienstag (17. September) um 10 Uhr.