Comedy-Experiment in KölnVier Nachwuchs-Künstler wagen sich in die Lanxess-Arena

Das Comedy-Quartett „4 Feinde“ in der Lanxess-Arena.

Die „4 Feinde“: Marvin, Alex, Yorick und Sebo (v.l.) begutachteten am Mittwoch (24. August 2022) schon einmal die Lanxess-Arena.

Die Comedy-Kombo „4 Feinde“ wagt das Experiment, als ziemlich unbekannte Künstler in der Lanxess-Arena aufzutreten. Einen Tag vor Chris Rock und Dave Chappelle gastieren sie in Deutz.

von Marcel Schwamborn  (msw)

In der Kölner Lanxess-Arena betreten normalerweise nur absolute Top-Stars die Bühne. Doch vier noch ziemlich unbekannte Comedians waren selbstbewusst genug, um sich zum Start ihrer Karriere genau diesen Mega-Tempel auszusuchen.

Alex, Marvin, Yorick und Sebo waren bisher einzeln in Formaten wie „Nightwash“ oder „Quatsch-Comedy-Club“ unterwegs. Für ein besonderes Experiment hat sich das Quartett nun zusammengetan. Unter dem Namen „4 Feinde“ sind sie am 9. September 2022 in der Mega-Arena in Deutz zu sehen.

Comedy-Experiment in der Lanxess-Arena: Schon über 2000 Tickets weg

Am 10. September gastieren die internationalen Comedy-Größen Chris Rock (57) und Dave Chappelle (49) im Henkelmännchen. „Wir hatten an eine kleine Comedy-Veranstaltung im Vorfeld im Backstage-Restaurant gedacht“, erzählte Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher (51).

Alles zum Thema Lanxess-Arena

„Als wir sahen, dass trotz 300 Nachhol-Konzerten am Freitag die Halle noch frei war, haben wir das durchgezogen. Und zur bisherigen Resonanz kann ich nur sagen: Chapeau.“

In der Tat überraschte die Ticket-Nachfrage alle Beteiligten. Derzeit sind schon über 2000 Karten verkauft. „Wir hatten eigentlich ans Rhein-Energie-Stadion gedacht“, witzelte Sebo Sam am Mittwoch im Rahmen eines Pressegesprächs. „Aber am Ende haben wir uns auch wegen der Fan-Nähe für die kleinere Location entschieden.“

Was die vier beim selbst ernannten „größten Stunt der Comedy-Geschichte“ bieten werden, ist ihnen wohl selbst noch nicht ganz klar. „In der ersten Hälfte der Show treten wir alle einzeln auf und machen klassische Stand-up-Comedy“, sagte Alex Stoldt. „In der zweiten Hälfte werden wir dann gemeinsam auf der Bühne sein und spontan mit dem Publikum interagieren.“

4 Feinde: Vier Nachwuchs-Comedians in der Lanxess-Arena

„In der Show reden wir nur über unser Privatleben und Sexualität“, sagte Marvin Hoffmann nicht ganz ernst gemeint. Yorick Thiede freut sich vor allem schon auf die Abrechnung. „Der eine oder andere Lamborghini befindet sich schon im Warenkorb“.

Auch wenn die vier Nachwuchs-Komiker am Mittwoch beim Besuch der Arena bewusst lässig mit Anzügen und Sonnenbrillen auftraten, ist der Respekt vor der Herausforderung groß. „Es gibt nur wenige in unserem Alter, die so bescheuert sind, und glauben, von der Comedy leben zu können. Nach diesem Event kann es eigentlich nur noch bergab gehen. Aber zunächst wollen wir die Kuh noch etwas melken“, sagte Alex.