Blick hinter die KulissenLanxess-Arena: Hier warten Helene Fischer & Co. auf den Auftritt

Wie sieht es hinter den Kulissen der Lanxess-Arena in Köln aus? EXPRESS.de zeigt, wo sich die Stars auf ihren Auftritt vorbereiten und was sich sonst noch in den Katakomben der Halle versteckt.

von Marcel Schwamborn  (msw)

Seit 25 Jahren ist die Lanxess-Arena in Köln die Anlaufstelle für Sport-, Show- und Konzerthighlights. 2.167.644 Besucherinnen und Besucher bei 216 Großveranstaltungen führten 2017 zu einem Rekordjahr. Inzwischen nähert sich die Halle diesen Zahlen schon wieder an.

Viele Kölnerinnen und Kölner haben sicher schon einmal eine Veranstaltung in der Deutzer Halle besucht. Doch die meisten kennen diese nur aus dem Innenraum oder von den Tribünen. EXPRESS.de schaute einmal hinter die Türen, die sonst verschlossen bleiben.

Lanxess-Arena: Event-Tempel in Köln feiert 25-jähriges Bestehen

Wie sieht es dort aus, wo sich Helene Fischer, Robbie Williams oder U2 auf ihre Auftritte vorbereiten? Welche Räume verstecken sich unter den Tribünen in den Katakomben? Was erleben die, die sich einen Besuch als VIP in einer der Logen oder Premium-Boxen gönnen?

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Die Arena ist ein großer Wirtschaftszweig. 150 bis 1000 Mitarbeitende sind pro Veranstaltungstag im Einsatz. Es gibt allein drei Küchen, die die Halle und das angrenzende Restaurant „Henkelmännchen“ versorgen. Die vorhandenen Porzellan-Geschirrteile wären aneinandergereiht 50 Kilometer lang. Die Spülstraße reinigt pro Stunde 3500 Geschirrteile.

Es gibt weitere beeindruckende Zahlen aus der Multifunktionsarena. In 25 Jahren wurden drei Millionen Portionen Pommes verkauft, 3,7 Millionen Würstchen und 1,75 Millionen Burger gegrillt. 420 Waschtische, 177 Urinale und 390 Toiletten stehen anschließend bereit.

In unserem Video gibt es einen kleinen Eindruck davon, wie es im Event-Tempel da aussieht, wo die Fans keinen Zutritt haben. Schnell wird dabei klar, dass der große Show-Glamour erst auf der Bühne beginnt.