Die Feuerwehr im Einsatz am Kinderkrankenhaus: Eine Meldung, die man sonst nicht hören möchte, sorgte am Nikolaustag für viele schöne Momente.
„Ihr seid alle Helden“Viel Lob und tolle Bilder bei Kölns schönstem Feuerwehr-Einsatz 2023
„Feuer und Flamme“ ist bei der Kölner Feuerwehr meistens viel zu wörtlich gemeint. Am Nikolaustag am Mittwoch (6. Dezember 2023) haben die Einsatzkräfte aber gezeigt, dass sie auch auf andere Weise Feuer und Flamme sein können – für die Kinder im Kinderkrankenhaus auf der Amsterdamer Straße.
Dort fand eine ganz besondere Aktion statt. Mit zwei Drehleitern war die Feuerwehr zur Kinderklinik angerückt, von denen sich die als Nikoläuse verkleideten Höhenretterinnen und -retter auf die Balkone abseilten.
Feuerwehr Köln überrascht Kinder an der Amsterdamer Straße
Dort warteten Mitglieder der Jugendfeuerwehr, um dann die Schokoladennikoläuse an die jungen Patientinnen und Patienten zu verteilen.
„Mit großen Augen beobachteten die kleinen Patientinnen und Patienten, ihre Eltern und Pflegekräfte die schwebenden Nikoläuse“, schreibt die Feuerwehr zu einem Video der Aktion, das auf Facebook veröffentlicht wurde.
Hier das Video der Feuerwehr Köln ansehen:
Eine Minute und 43 Sekunden ist das Video lang und es zeigt vor allem eines: wie besonders die Aktion für die Kinder im Krankenhaus war. „Auf allen Stationen des Kinderkrankenhauses gab es leuchtende Kinderaugen und wurde die Erkrankung für kurze Zeit vergessen“, so die Feuerwehr.
An der Aktion, die 2023 zum dritten Mal stattfand, waren die Höhenretterinnen und -retter aus Ehrenfeld, die Drehleiter mit Besatzung aus Weidenpesch, die Freiwillige Feuerwehr mit Beleuchtung aus Porz-Langel und die Jugendfeuerwehr Zündorf beteiligt.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Auf Social Media wird die Aktion der Kölner Feuerwehr entsprechend gefeiert. „Danke für euren wundervollen Einsatz, mir geht das Herz auf“, schreibt ein Mann in den Kommentaren unter dem Video, viele andere äußern sich ähnlich. „Ihr seid alles Helden“, schreibt eine Frau euphorisch.
Wie wichtig Aktionen wie diese sein können, hat eine Frau, die unter dem Video kommentiert selbst erlebt. „Ich habe da auch im Krankenhaus gelegen vor 43 Jahren, auch über Weihnachten, für acht Wochen mit Gelbsucht“, schreibt sie.
Die Weihnachtszeit im Krankenhaus – für Kinder und Eltern eine schlimme Vorstellung bzw. schlimme Realität. Gut möglich also, dass die Feuerwehr auch 2024 wieder für ein paar Momente Glück sorgen wird.