Das markante blaue Zelt am Rheinufer in Köln wird bald verschwinden. Der Musical Dome soll abgerissen werden.
Schon 27 Jahre daMusical Dome in Köln wird abgerissen – das passiert jetzt dort
Der Kölner Musical Dom am Kölner Hauptbahnhof ist mit seinem blauen Zelt seit Jahren ein Hingucker am Rheinufer.
Doch jetzt ist klar: Die Behelfshalle kommt weg. Auch ein Datum steht offenbar schon fest.
Musical Dome in Köln: Abriss steht wohl fest
Wie EXPRESS.de erfuhr, soll die Halle, wo derzeit sehr erfolgreich das Musical „Moulin Rouge“ aufgeführt wird, bis zum 28. Februar 2026 zurückgebaut werden.
Nach Informationen von EXPRESS.de ist inzwischen auch klar, wie es vor Ort weitergeht: Die Fläche soll an die Deutsche Bahn zurückgegeben werden und als Baueinrichtungsfläche für den Ausbau des Hauptbahnhofs dienen. Das hat am Freitag (17. November 2023) auch die Stadt bestätigt.
Einen offiziellen Abbau-Termin des Zeltes gebe es aber noch nicht. Da sei die Stadt mit allen Beteiligten im Gespräch. Die Mehr‑BB Entertainment GmbH als Betreiber des Musical Domes äußerte sich bisher nicht.
Hier mehr lesen: Currywurst-Bude am Kölner Hauptbahnhof bereits abgerissen
Ursprünglich galt der Musical Dome als Provisorium, der inzwischen seit 27 Jahren geöffnet hat. Eigentlich sollten Musicals in Köln längst im Staatenhaus aufgeführt werden. Doch weil die Kölner Bühnen-Sanierung am Offenbachplatz weiter stagniert, wird das Staatenhaus als Ersatz gebraucht.
Kölner Hauptbahnhof: Zwei zusätzliche Gleise für die S11
„Neben zwei zusätzlichen S-Bahn-Gleisen für die Stammstrecke der S11, erhält der Hauptbahnhof Köln auch eine neue Fassade. Die Nordseite zum Breslauer Platz hin wird neugestaltet“, teilt die Deutsche Bahn bereits auf ihrer Homepage mit.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Weiter heißt es zu dem Groß-Projekt: „In einem mehrmonatigen Auswahlverfahren hat das Architekturbüro J.Mayer.H und Partner aus Berlin den Zuschlag für die Gestaltung erhalten.“
Aus diesem Grund wurde unter anderem auch die bekannte Currywurst-Bude auf dem Breslauer Platz abgerissen. Der Bereich wird ebenfalls für den kommenden Ausbau benötigt.