Mordkommission ermitteltSchock in Köln: Mann (19) am Wiener Platz von Schuss getroffen

Menschen gehen über die große gepflasterte Fläche des Wiener Platzes, links im Hintergrund ein mehrstöckiges Gebäude, in dem sich das Bürgerzentrum befindet.

Am Wiener Platz wurde am Mittwochnachmittag (14. Februar 2024) auf einen 19-Jährigen geschossen. Links das Bürgerzentrum, wo das Opfer saß. Das Foto wurde am 29. Januar 2021 aufgenommen.

Nach einem Schuss in Köln-Mülheim ermittelt eine Mordkommission. Das mutmaßliche Ziel war ein junger Mann.

Horror für einen 19-Jährigen: Als er nichts Böses ahnend am Wiener Platz auf den Treppenstufen vor dem Bürgerzentrum sitzt, wird plötzlich auf ihn geschossen!

Die Kugel trifft den jungen Mann. Jetzt jagt die Kölner Polizei den mutmaßlichen Schützen. Es sei eine Mordkommission eingerichtet worden, meldet sie am Donnerstag (15. Februar 2024).

Schuss am Wiener Platz: Kölner Mordkommission fahndet nach Täter

Ein dunkel gekleideter Mann steht im Verdacht, am Mittwochnachmittag gegen 16.30 Uhr von hinten auf den sitzenden 19-Jährigen geschossen zu haben. Anschließend soll er in Richtung Bahngleise/Stadtgarten geflüchtet sein.

Alles zum Thema Polizei Köln

Das Opfer hatte Glück: Es war „nur“ ein Streifschuss. Rettungskräfte brachten den 19-Jährigen ins Krankenhaus. Doch warum er ins Visier des Schützen geraten ist: noch unklar.

Das Team der Mordkommission hat die Ermittlungen zu den Hintergründen aufgenommen. Zeugen und Zeuginnen werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 11 unter Telefon 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden. (iri)