Sie hielt es bisher geheimRTL-Star aus Köln bricht Schweigen – TV-Pause wegen Krebs nötig

Die Schauspielerin Inge Brings lächelt in die Kamera. Sie hat wegen ihrer Krebserkrankung nur noch kurze graue Haare.

RTL-Schauspielerin Inge Brings ist zurück am Set von „Alles was zählt“. Jetzt hat sie den Grund für ihre lange Pause öffentlich gemacht.

Die Kölner Schauspielerin Inge Brings steht normalerweise für RTL vor der Kamera. Jetzt hat sie öffentlich über ihre Krebsdiagnose gesprochen.

von Thomas Werner  (tw)

Sie ist nicht wegzudenken – und war trotzdem weg. Seit etwa einem Jahr vermissen aufmerksame Fans ein bekanntes Gesicht der RTL-Serie „Alles was zählt“. Schauspielerin Inge Brings (spielt die beliebte Haushälterin Renate Scholz) stand seit Sommer 2023 nicht mehr vor der Kamera. Aber niemand wusste, warum – bis jetzt.

Am Mittwoch (26. Juni 2024) hat die 61-jährige Kölnerin ihr Geheimnis gelüftet: Der Grund ihrer TV-Pause war die Behandlung ihrer Brustkrebserkrankung.

Inge Brings spielt bei „Alles was zählt“ die Haushälterin Renate Scholz

„Ich bin jeden Tag dankbar, dass es mich noch gibt“, sagt Brings im Interview mit RTL selbst. Denn jetzt steigt sie wieder in die Dreharbeiten ein. „Ich freue mich auf die Arbeit. Und überhaupt, wieder einen normalen Alltag zu haben.“

Alles zum Thema RTL

Bis zuletzt hielt die Schauspielerin ihre Krankheit geheim. Auch alle Mitwissenden (inklusive der RTL-Redaktion) verrieten nichts, aus Rücksicht auf ihre Privatsphäre. „Inge sollte Zeit und Raum haben, um gesund zu werden und vor allem sollte sie entscheiden können, wann sie zurückkehrt, und ob sie über den Grund für die Auszeit sprechen möchte“, sagt Katharina Katzenberger, langjährige RTL-Redakteurin der Serie.

Teile des Casts der RTL-Serie Alles was zählt posieren für ein gemeinsames Foto.

Inge Brings (obere Reihe, 2.v.l.) steht ab sofort wieder vor der Kamera. Das Foto mit Teilen des Casts von „Alles was zählt“ wurde 2012 aufgenommen.

Mit der Diagnose im Jahr 2023 und den Folgen stürzte Brings unvermittelt in eine schwere Zeit. Da war an Arbeiten zunächst nicht zu denken. „Erstmal war ich mit Gesundwerden beschäftigt, denn bei so einer Diagnose ist die Arbeit zunächst Nebensache“, sagt sie.

Hier lesen: RTL-Moderatorin meldet sich nach OP – „Schmerzen waren krass“

Heute ist der RTL-Star gesund – und will ihre Erfahrungen an andere Betroffene weitergeben. „Jeder Mensch geht da seinen ganz persönlichen Weg. Für mich war es wichtig, in einem Brustkrebszentrum behandelt zu werden, weil dort nach den neusten medizinischen Erkenntnissen gearbeitet wird und so die Gesamtversorgung wirklich großartig ist“, so Brings.

Und: Sie will Ängste nehmen: „Weil mittlerweile jede achte Frau an Brustkrebs erkrankt, wird deswegen auch besonders viel geforscht und die Heilungsaussichten werden immer besser. Außerdem sind die Therapien nicht immer so dramatisch, wie man es vielleicht aus Filmen kennt.“

Ab sofort steht Brings wieder für „Alles was zählt“ vor der Kamera. Die erste neue Folge mit ihr wird am 7. August 2024 bei RTL zu sehen sein. Kurz darauf, im September 2024, wird die Serie quasi erwachsen und feiert 18. Geburtstag. Inge Brings ist, mit Ausnahme ihrer unfreiwilligen Pause, seit dem Start 2006 durchgehend dabei.