Hässliche TatIn S19 nach Köln – Täter verliert die Kontrolle, Jugendlicher wird sein Opfer

Junger Mann mit schwarzen Haaren geht durch die S19 nach Köln.

Der Tatverdächtige wird nun öffentlich von der Bundespolizei gesucht. Er soll in der S19 in Richtung Köln einen Mann verletzt haben.

Eine Fahndung nach einer Tat in der S19 nach Köln läuft. Ein junger Mann rastete aus unbekannten Gründen aus.

von Thomas Werner  (tw)

Schon wieder in der S19 – die Fälle in der Linie der Deutschen Bahn (verkehrt zwischen Düren, Köln und dem Rhein-Sieg-Kreis) häufen sich in den vergangenen Monaten.

Vor wenigen Wochen hatte es unter anderem Wirbel gegeben, als eine fahrende S19 auf den Gleisen mit dort extra abgestellten Möbeln kollidierte. Nur kurz zuvor hatte ein Mann, ebenfalls in der S19, kurz nach der Abfahrt am Kölner Hauptbahnhof, mehrere Trennscheiben der Bahn durchschlagen und ein wahres Schlachtfeld hinterlassen.

Fahndung nach Mann aus S19: Er schlug Jugendlichem einfach ins Gesicht

Jetzt ist ein weiteres Kapitel dazu gekommen. Am Freitag (21. Juni 2024) hat die Bundespolizei eine öffentliche Fahndung nach einem jungen Mann gestartet. Wer kann den Behörden helfen und weiß, um wen es sich bei dem mutmaßlichen Täter handelt?

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Der Fall geht zurück auf den 16. Februar 2024, ein Freitag. Um 17.42 Uhr, stieg der Unbekannte am Bahnhof Hennef (Sieg) in den Zug mit Fahrtrichtung Düren ein. Der Zug erreicht ca. 30 Minuten später den Kölner Hauptbahnhof. Gut möglich, dass der Täter sogar nach Köln wollte.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Im Zug dann die hässliche Tat: Dort ging der Mann an einem Jugendlichen vorbei, der in einem Viererabteil saß, und schlug diesem grundlos und völlig unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Der Geschädigte wurde verletzt, erlitt ein Hämatom auf der linken Gesichtshälfte.

Was danach geschah: unklar. Der Tatverdächtige wurde von den Überwachungskameras erfasst, jetzt wurde ein Foto von ihm veröffentlicht. Details, an welcher Haltestelle er die S19 verließ, konnte die Bundespolizei bisher nicht geben.

Was ist bisher über den Mann bekannt?

  1. Er soll selbst noch sehr jung sein, wahrscheinlich etwa 16 bis 18 Jahre.
  2. Er hat eine kräftige Statur und kurze schwarze Haare.
  3. Er war zum Zeitpunkt der Tat bekleidet mit einem rot-schwarz kariertem Hemd, einer dunklen Jacke sowie einer dunklen Hose und schwarzen Schuhen.

Die Bundespolizei bittet in dem Zusammenhang um Hinweise. Wer weiß, um wen es sich bei dem jungen Mann handelt? Sachdienliche Hinweise nimmt die Bundespolizei unter der kostenlosen Servicehotline 0800/6 888 000 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.