+++ EILMELDUNG +++ Große Suchaktion gestartet Mädchen (12) aus Köln vermisst – wer hat sie gesehen?

+++ EILMELDUNG +++ Große Suchaktion gestartet Mädchen (12) aus Köln vermisst – wer hat sie gesehen?

Ausweis, Schal und Trikot liegen schon paratMega-Star wird Ehrenmitglied bei Fortuna Köln

Auf dem Ehrenmitgliedsausweis der Fortuna Köln steht der Name Robbie Williams, sein Geburtsdatum 13. Februar 1974, die Mitgliedsnummer 1974 und das Eintrittsdatum 21. Februar 2023.

Robbie Williams wird Ehrenmitglied bei Fortuna Köln. Der Ausweis soll dem Mega-Star, der ab Sonntag (5. Februar 2023) in der Lanxess-Arena auftritt, in den nächsten Tagen überreicht werden.

Fortuna Köln kann sich bald schon über ein weltberühmtes Ehrenmitglied freuen.

Robbie Williams ist ein großer Fußballfan. Dabei schlägt sein Herz nicht für ein Top-Team, sondern für seinen Heimatverein – den Drittligisten Port Vale FC. Und vielleicht bald auch schon für Fortuna Köln!

Denn der Mega-Star, der ab Sonntag (5. Februar 2023) die Lanxess-Arena zum Kochen bringt, wird Ehrenmitglied des kölschen Regionalligisten. Für ein anderes Herzensprojekt des Kölner Künstlers Cornel Wachter (61) war Robbie Williams hingegen nicht zu gewinnen.

Robbie Williams kommt nach Köln und wird Ehrenmitglied bei Fortuna

„Für sein vielfältiges soziales Engagement und überhaupt für den Einsatz für bedürftige Menschen überreicht der SC Fortuna Köln Herrn Robbie Williams, dem Gast unserer Stadt Köln, die Ehrenmitgliedschaft im ‚Vereincher‘“, gibt Cornel Wachter am Freitag bekannt.

Alles zum Thema Fortuna Köln

Der Mitgliedsausweis für den Musiker liegt schon parat. Er erhält die Nummer 1974, sein Geburtsjahr. Darüber hinaus kann sich Robbie Williams über seinen Fanschal, sein Heimtrikot, seine Anglermütze mit dem „F“ des Sportclubs, eine Schnapsflasche Künstleredition Flimm-Löring und eine Bronzene Stadionwurst freuen.

Der britische Popstar Robbie Williams bei einem Auftritt.

Robbie Williams, hier 2022 bei „Wetten, dass..?“, tritt im Februar 2023 dreimal in Köln auf. Während seines Aufenthaltes wird ihm die Ehrenmitgliedschaft bei der Fortuna Köln verliehen.

Die Stadionwurst hatte zuletzt Fortuna-Urgestein Paul Sennelaub (77) für sein Engagement im Verein erhalten. Sie ist eine originalgroße Bronzenachbildung einer Bratwurst aus dem Kölner Südstadion und wird durch den Künstler Cornel Wachter gestiftet.

Fortuna-Urgestein Paul Sennelaub hält die "Bronzene Stadionwurst" in der Hand und wird von Künstler Cornel Wachter umarmt.

Fortuna-Urgestein Paul Sennelaub erhielt am Donnerstagabend (19. Januar 2023) im Musical Dome die „Bronzene Stadionwurst“ für sein Engagement bei Fortuna Köln. Mit auf dem Foto: Künstler Cornel Wachter

Damit wäre der Superstar bestens ausgestattet. Schließlich hat er demnächst lebenslang freien Eintritt bei allen Heimspielen der Fortuna, samt Begleitung. Ausweis, Schal und Co. würden Robbie Williams dieser Tage überreicht, erklärt Cornel Wachter. Näheres gibt er nicht bekannt, die Übergabemodalitäten seien geheim.

Nach Steffen Baumgart: Superstar für Kölner Obdachlosen-Projekt

Dass der Mega-Star die Ehrenmitgliedschaft des SCFK erhält, habe ihm Fortuna-Präsident Hanns-Jörg Westendorf spontan versprochen, so der Kölner Künstler. „Er hatte von meinem Versuch erfahren, Robbie Williams für das Projekt ‚Housing First‘ zu gewinnen.“ Dabei handelt es sich um eine Obdachlosen-Initiative, für die vor einem Jahr FC-Trainer Steffen Baumgart an einer Plakataktion teilnahm.

Baumgart nahm dafür in einer nachgestellten Obdachlosen-Schlafstelle Platz. Dort sollte sich jetzt auch Robbie Williams hinsetzen, um die Initiative ebenfalls zu unterstützen. Für ihn wäre der Schlafplatz am Künstlereingang der Lanxess-Arena aufgebaut worden.

„Nach monatelangen und teils intensiven Gesprächen mit seinem Management, seiner Plattenfirma und dem Konzertveranstalter musste ich nun leider eine Absage von Robbie Williams für seinen Einsatz für ‚Housing First‘ entgegennehmen“, so Cornel Wachter geknickt. Das sei aber okay, schließlich habe der Mann auch zu tun.

Der Kölner Künstler will aber nicht aufgeben: „Vielleicht klappt es später mal andernorts.“ Oder bei einem Fortuna-Heimspiel ... Hoffen darf man ja. (iri)