Nicht wie 2001 und 2007Enthüllt: Warum Stefan Raab vs. Regina Halmich nicht in Köln steigt

Actionbild aus dem Boxkampf zwischen Stefan Raab und Regina Halmich im Jahr 2007. Im Bild trifft Halmich Raab gerade mit einem Schlag am Kopf.

Der zweite Kampf zwischen Stefan Raab und Regina Halmich im März 2007 fand in der Kölner Lanxess-Arena (damals noch Kölnarena) statt. Der dritte Kampf im September 2024 steigt allerdings in Düsseldorf.

Stefan Raab gegen Regina Halmich – die dritte Auflage wird am 14. September in Düsseldorf stattfinden. Warum nicht in Köln?

von Thomas Werner (tw)

Es ist das Comeback des Jahres: Am 14. September 2024 betritt TV-Legende Stefan Raab wieder die öffentliche Bühne – wenn auch offenbar nur kurz.

Nach 2001 und 2007 zum dritten Mal tritt Raab (57) im Box-Ring gegen Ex-Profi Regina Halmich (47) an. Mit dem Fight, den viele Fans zunächst für einen Aprilscherz hielten, verfolgt Stefan Raab (wie so oft) revolutionäre Pläne, will nach neuesten Medienberichten vor allem einen neuartigen Streaming-Dienst bewerben

Stefan Raab gegen Regina Halmich findet im September 2024 in Düsseldorf statt

Aber: Aus Kölner Sicht stellen sich durchaus Fragen, vor allem zum Ort des Geschehens. Denn anders als 2001 und 2007 findet der Kampf nicht in Köln statt, sondern im PSD Bank Dome in Düsseldorf. Warum kehrt Raab seiner Heimatstadt für das Box-Spektakel den Rücken?

Alles zum Thema Stefan Raab

Die Antwort: Termingründe. Nach EXPRESS.de-Informationen soll die Produktionsfirma bereits im Februar 2024 mehrere Anfragen an Arenen gestellt haben, unter anderem auch in Köln. Es ist zumindest naheliegend, dass Raabs Favorit auch für den dritten Kampf Köln war.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Das Problem: Der 14. September als Termin stand da schon fest, an dem Datum ist in der Lanxess-Arena allerdings bereits seit September 2023 das Konzert von Sängerin Ayliva eingeplant.

So musste die Lanxess-Arena absagen – und Düsseldorf bekam den Zuschlag. Auf EXPRESS.de-Anfrage will Arena-Boss Stefan Löcher die Geschehnisse hinter den Kulissen nicht kommentieren, schade ist der „Abschied“ aus Köln für ihn aber dennoch.

Showdown im Boxring

Regina Halmich gegen Stefan Raab – so liefen ihre Kämpfe

1/15

„Der Boxkampf damals (2007, d. Red.) war ein Riesenevent mit guter sportlicher Leistung und überragender Stimmung“, so Löcher. Raab bretterte damals mit Panzer zum Ring, Halmich kam von der Hallendecke in einem Korb „geschwebt“.

Stefan Raab fuhr 2007 in einem Panzer durch die Lanxess-Arena

Dass die Lanxess-Arena Anfragen ablehnen muss, ist Teil des Geschäfts, vor allem in einer der größten und modernsten Arenen Europas (die eben viel angefragt ist und viele Termine bereits belegt hat). Deswegen sieht Löcher die Geschehnisse sportlich. „Wir wünschen Stefan Raab, Regina Halmich und Düsseldorf viel Erfolg mit dem Event.“

In dem Kampf 2007 in der Lanxess-Arena hatte sich Raab nach der sportlichen Abreibung und dem Knockout (inklusive Nasenbruch) beim Fight 2001 (im Kölner Capitol) deutlich verbessert gezeigt, schaffte es sogar über die komplette Kampfdistanz. Am Ende siegte Halmich aber dennoch klar nach Punkten.

Wie die Geschichte der beiden auf sportlicher Ebene endet, entscheidet sich im September 2024 – aber eben nicht in Köln, sondern in Düsseldorf.