RTL geht innovative Wege – und holt beim Jubiläum einer Kölner Serie sogar die Rolle einer schon verstorbenen Schauspielerin zurück.
Erkennst du sie?Schauspielerin (†79) seit 18 Jahren tot – jetzt taucht sie wieder in Kölner TV-Serie auf
Dieses Comeback ist mehr als kurios! Seit mehr als 18 Jahren ist Schauspielerin Christiane Maybach (†79, bürgerlich Ursula Müller) bereits tot, sie starb im April 2006 in Köln. Doch plötzlich ist sie zurück im TV – tatsächlich in neuen Folgen! Wie geht das?
Der Anlass: der 30. Geburtstag der Kölner RTL-Serie „Unter uns“. Dort hatte Maybach vom Serienstart 1994 bis kurz vor ihrem Tod die Seniorin Margot Weigel gespielt.
RTL: „Unter uns“-Legende kehrt lange nach ihrem Tod in die Serie zurück
Ihre Rückkehr kann man durchaus als Comeback einer Serien-Legende bezeichnen. Die Rolle der Margot Weigel galt für viele Zuschauerinnen und Zuschauer als das „Unter uns“-Pendant zu GZSZ-Bösewicht Jo Gerner (gespielt von Wolfgang Bahro) – Intrigen und Manipulation kamen auch bei Weigel nie zu kurz.
Jetzt, in der Sendewoche vom 25. bis zum 29. November, ist die Rolle zurück. Und zwar so: Margot Weigel erscheint ihrer Urenkelin Cecilia im Traum. Die ist zunächst völlig überrumpelt. Schließlich verstarb ihre Großmutter bereits vor einigen Jahren. Margot erteilt ihr im Traum den Auftrag, auf den Spuren ihres Lebens zu wandeln – und sich auf eine Zeitreise zu begeben.
Hier lesen: Leyla Lahouar – Rauswurf aus RTL-Show, sie wurde gewalttätig
Als Cecilia aufwacht, ist sie zunächst etwas skeptisch. Schließlich handelte es sich bloß um einen Traum. Dennoch beschließt sie, den Auftrag ihrer Uroma anzunehmen. Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen konnte: Am Ende ihrer Reise wird sie ein gut behütetes Geheimnis der Weigels lüften, welches die Geschichte ihrer Familie neu schreiben könnte.
Um die Rückkehr der verstorbenen Schauspielerin (bzw. ihrer Rolle) zu ermöglichen, hat RTL nach eigenen Angaben auch die Hilfe von KI-Anwendungen in Anspruch genommen.
Produzent Guido Reinhardt: „Daraus resultierte eine Zeitreise, bei der wir die junge Margot an wichtigen Stationen ihres Lebens in den späten 50er-Jahren begleiten.“ Die Fans dürfen sich offenbar also auf nicht alltägliche Bilder in der RTL-Soap freuen.
Christiane Maybach war im April 2006 nach einer Krebserkrankung in ihrer Wohnung in Köln gestorben. Neben ihrer eigentlichen Heimat Berlin hatte sie wegen des RTL-Engagements auch am Rhein gewohnt.
Maybach war ihr Leben lang Schauspielerin, glänzte in jungen Jahren wegen ihrer Ähnlichkeit zu Marylin Monroe oft in Theater- oder Fernsehrollen, die Monroe im Kino gespielt hatte. Auch bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ war sie in den 90er-Jahren zu sehen.