+++ EILMELDUNG +++ Polizei zeigt Phantombild Böse Attacke auf Frau (27) in Kölner Nachbarstadt – er wird jetzt gejagt

+++ EILMELDUNG +++ Polizei zeigt Phantombild Böse Attacke auf Frau (27) in Kölner Nachbarstadt – er wird jetzt gejagt

Schwere Unwetter im SüdenKölner Hauptbahnhof trifft es hart – Bahnverbindung gekappt

Die schwere Unwetterlage im Süden Deutschlands trifft auch Reisende in Köln. Die Bahnverbindung von und nach München ist gekappt.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Die verheerenden Überflutungen in Bayern und Baden-Württemberg treffen auch den Bahnverkehr in Köln.

So ist München derzeit mit Fernverkehrszügen aus Richtung Norden und Westen nicht anfahrbar. Auch die Bahnhöfe in Ulm und Augsburg sind am 4. Juni 2024 nicht erreichbar.

ICE von Köln nach München von Schlammlawine erwischt

Das heißt: Wer von Köln nach München möchte, muss sich nach Alternativen umschauen. Wegen der Hochwasserlage rät die Deutsche Bahn von Fahrten nach Süddeutschland ab.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Bei Schwäbisch Gmünd unweit von Stuttgart waren Passagiere am Samstagabend (1. Juni 2024) gestrandet, nachdem zwei Waggons ihres ICE durch einen Erdrutsch entgleist waren. Der Zug war auf dem Weg von Köln nach München. Die Fahrgäste kamen laut Deutscher Bahn mit einem Schrecken davon. Verletzt wurde demnach niemand.

„Es hat ein bisschen gerumpelt. Dann war eigentlich alles gut geregelt, keine Panik, alle waren ruhig. Die Einsatzkräfte waren schnell da und haben sich gut um uns gekümmert“, sagte Passagierin Elena Fabian. Sie und die anderen Fahrgäste wurden mit Bussen etwa nach Stuttgart gebracht.

Zur aktuellen Situation in den Hochwassergebieten: Wanderziel in Gefahr – Teile von Burgruine rutschen ab

Die für den Fernverkehr wichtige Strecke zwischen Stuttgart und München war zwischenzeitlich gesperrt. Der Zug wurde am Sonntag, 2. Juni, geborgen.

Unwetter: Das müssen Bahnreisende jetzt wissen – Züge gestrichen

Die Deutsche Bahn hat ihre Kulanzregelung ausgedehnt: „Alle Fahrgäste, die bis einschließlich 2. Juni 2024 ein Ticket für eine Reise im Zeitraum vom 2. Juni bis 4. Juni gekauft haben und diese aufgrund der Unwetterschäden verschieben möchten, können ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Die Zugbindung ist aufgehoben. Das Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort auch mit einer geänderten Streckenführung. Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden“, teilt die Bahn mit.

Am Kölner Hauptbahnhof sind am Dienstag bis 15.30 Uhr drei ICE-Züge betroffen, die alle Ulm und München nicht anfahren können. Darunter die ICEs 515, 517 und 519. Zudem wurde der IC 2013 nach Oberstdorf komplett gestrichen. (mit dpa)