Der Schlaganfall von Gaby Köster ist mittlerweile 16 Jahre her. Jetzt hat die 62-Jährige verraten, was sie heute bewegt und glücklich macht.
TV-Star aus Köln16 Jahre nach Schlaganfall – was Gaby Köster heute glücklich macht
Sie war eines von Kölns bekanntesten TV-Gesichtern – doch das Schicksal meinte es nicht allzu gut mit ihr.
Seit dem Schlaganfall im Jahr 2008 ist im Leben von Gaby Köster (62, u.a. „Ritas Welt“, „7 Tage, 7 Köpfe“) nichts mehr so, wie es mal war. Die Schauspielerin und Komikerin kämpft mit den körperlichen Folgen.
Gaby Köster erinnert sich noch an bestimmtes Geräusch bei ihrer OP
„Bis heute habe ich das Geräusch der Säge, dieses hohe Fiepen, im Kopf, als die Ärzte mir damals meinen Schädel aufgesägt haben“, sagt Köster in der neuen Ausgabe der „Bunte“, die am Mittwoch (29. Mai 2024) erscheint.
Die OP rettete ihr Leben, vier Wochen lag sie im künstlichen Koma, sieben Monate war sie insgesamt stationär im Krankenhaus untergebracht.
Im September 2011 war der Schlaganfall der Kölnerin (1961 in Nippes geboren) bekannt geworden, schon seit 2008 hatten sich entsprechende Gerüchte gehalten. Köster hatte ihre erst wenige Wochen zuvor gestartete Tournee „Wer Sahne will, muss Kühe schütteln“ abbrechen müssen.
Ihr Leben hat sich verändert, doch mittlerweile blickt Köster nicht mehr nur negativ auf ihren Gesundheitszustand. „Auch wenn es komisch klingt – ich bin glücklicher als ich es damals war“, sagte sie 2022 in einem EXPRESS-Interview. „Da hat ein neues Leben für mich begonnen. Ich lebe intensiver, nehme viel mehr schöne Dinge wahr, die ich vorher im Vorbeiflug kaum beachtet habe.“
Glück findet sie nach eigenen Angaben auch in der Spiritualität, wie sie heute sagt. Sie wisse, dass sie „ohne die moderne Schulmedizin nicht so leben würde wie heute“, aber sie ist überzeugt, dass „die Spiritualität das Leben erleichtern und aus kurzzeitiger Zufriedenheit ein tieferes Lebensglück machen kann.“
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Relativ schnell nach ihrer Zeit im Krankenhaus war Gaby Köster mit Heilsteinen in Kontakt gekommen. „Das merke ich einfach auch, dass die mir Stärke und Kraft geben.“
Gemeinsam mit Till Hoheneder hat Köster mittlerweile zwei Bücher über ihr neues Leben geschrieben, zuletzt 2019 „Das Leben ist großartig – von einfach war nie die Rede“. Die 62-Jährige lebt in Köln, verbringt aber auch viel Zeit auf ihrer Lieblingsinsel Ibiza.