Wie wird das Wetter in Köln und NRW? Hier bekommt ihr die aktuellen Infos.
Wetter in Köln und NRWWarnung des Deutschen Wetterdienstes: Erhöhte Gefahr auch in Köln
Das wird richtig ungemütlich! Das Tief „Ginette“ zieht Richtung Köln und NRW.
Eine Mischung aus Schnee und Regen erwarten die Meteorologen und Meteorologinnen des Deutschen Wetterdienstes (DWD).
Wetter in Köln und NRW: Schnee und Regen im Anmarsch
Im Ticker von EXPRESS.de bekommt ihr alle Informationen rund um aktuelle Temperaturen, Wetterwarnungen und andere wichtige Hinweise zum Wetter in Köln und NRW.
- Der Winter ist da. Schnee und Eis sorgen auf Deutschlands Straßen für zahlreiche Verkehrsunfälle. Am Sonntag droht Glatteis im gesamten Bundesgebiet. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt auch in großen Teilen von NRW vor markanter Glätte, vor allem der Süden und der Westen des Landes ist betroffen, darunter auch Köln und Bonn. Es bestehe erhöhte Glättegefahr durch gefrierenden Regen, die Warnung gilt von Sonntag, 7 Uhr bis 12 Uhr.
- Für das Wochenende steht ein grauer Himmel in Aussicht. Während es am Samstag (4. Januar) aber bei höchstens 1 bis 3 Grad und Dauerfrost im Bergland überwiegend trocken bleiben soll, erwarten die Meteorologen für Sonntag (5. Januar) andauernden Niederschlag – erst als Schnee, dann als Regen. Vor allem im Bergland sei kurzzeitig Glatteis durch gefrierenden Regen möglich.
- Am Freitag (3. Januar) wird es laut DWD hingegen bei höchstens 0 bis 4 Grad wechselnd bewölkt. Der Tag starte meist niederschlagsfrei, bevor es ab dem Mittag von Norden her zu schneien beginne. In den tiefsten Lagen kann es laut Vorhersage auch regnen. Schneematsch sorge dafür, dass es gebietsweise glatt werde. Im Bergland kommen stürmische Böen hinzu.
- Am Donnerstagvormittag (2. Januar 2025) schneit es oberhalb von 200 bis 300 Metern, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt. Die Niederschläge ziehen nach Süden ab und die Wolken lockern sich auf, bringen stellenweise aber Schauer. In höheren Lagen werde es zudem glatt. Die Temperaturen erreichen höchstens 3 bis 6 Grad.
Wetter in Köln und der Region – schickt uns hier Bilder oder Videos von euren Winter-Erlebnissen. Meldet euch jetzt hier an, um Leserreporter oder Leserreporterin zu werden!
Unsere Fotogalerie zeigt die schönsten Kölner Schneemänner und -frauen Anfang des Jahres 2024.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD), gegründet 1952, ist eine Bundesbehörde mit Sitz in Offenbach am Main (Hessen). Die Aufgaben des DWD sind umfangreich.
Hier mehr lesen: Wetter-Apps im Test – welcher Anbieter liefert die beste Vorhersage für Köln?
Der Deutsche Wetterdienst stellt Informationen zum Wetter und Klima zusammen und ist für die meteorologische Sicherung u.a. der Luftfahrt und Seefahrt verantwortlich.
Der DWD warnt auch vor Unwetterlagen (auch Hitzewetter) und spricht Handlungsempfehlungen für die Bevölkerung aus. Im Video oben gibt es mehr Infos zum Wetter. (red mit dpa)