+++ EILMELDUNG +++ Wetter aktuell Erster Schnee in Köln – Folgen für Flugverkehr am Köln/Bonner Airport

+++ EILMELDUNG +++ Wetter aktuell Erster Schnee in Köln – Folgen für Flugverkehr am Köln/Bonner Airport

Zehn Jahre altPhantasialand-Attraktion als „beste der Welt“ gewählt – Name durchaus überraschend

Blick auf die Wasserbahn Chiapas im Phantasialand.

Die Attraktionen im Phantasialand finden weltweit Beachtung. Das Foto zeigt die Achterbahn Chiapas.

Das Phantasialand in Brühl hat mit einer Attraktion eine große Auszeichnung abgeräumt.

von Thomas Werner  (tw)

Eine Attraktion im Phantasialand in Brühl wurde als beste ihrer Art auf der Welt ausgezeichnet. Und das auch noch mit einem der renommiertesten Preise, die in der Branche vergeben werden.

Die meisten Fans würden bei der Nachricht, die am Sonntag (8. September 2024) bekannt wurde, wohl an die Achterbahn-Highlights des Freizeitparks wie „Taron“, „F.L.Y.“ oder „Black Mamba“ denken. Doch den Preis räumte – durchaus etwas überraschend – eine andere Attraktion ab.

Achterbahnen im Phantasialand gehen leer aus – machen aber dennoch von sich reden

Denn: Als „Best Water Ride“ (beste Wasserbahn) wurde beim Golden Ticket Award die Phantasialand-Bahn „Chiapas“ ausgezeichnet! Aus Sicht des Phantasialands in diesem Jahr die einzige Auszeichnung, bei der riesigen Konkurrenz (u.a. aus den USA) aber natürlich dennoch ein toller Erfolg!

Alles zum Thema Phantasialand

Chiapas ist mittlerweile zehn Jahre alt und ersetzte bei der Eröffnung 2014 die im Jahr 2011 abgerissenen Wildwasserbahnen Stonewash und Wildwash Creek im Themenbereich Mexico an gleicher Stelle. Bei der steilsten Abfahrt (eine 53-Grad-Neigung) erreichen die Boote eine maximale Geschwindigkeit von etwa 76 km/h.

Hier lesen: Phantasialand-Star James Smith ist tot – Fans liebten seine Auftritte

Vergeben wird der „Golden Ticket Award“ jährlich von der US-Fachzeitschrift „Amusement Today“. Die Preisverleihung fand im amerikanischen Erlebnispark „Kennywood“ in Pennsylvania statt.

Der Hauptpreis, also die Krone als bester Freizeitpark der Welt, ging ebenfalls erneut nach Deutschland, allerdings nicht ans Phantasialand. Zum neunten Mal wurde der Europa-Park in Rust zum „besten Freizeitpark der Welt“ gekürt! Der Hauptkonkurrent des Phantasialand hat seine Stellung als Platzhirsch weltweit damit erneut gefestigt.

Mehr als ein Lichtblick aus Sicht des Brühler Freizeitparks: Auch die beiden großen Stahlachterbahnen finden weltweit große Beachtung. In der von den US-Parks dominierten Kategorie „Beste Stahlachterbahn“ landet das Phantasialand mit Taron (Platz sechs) und F.L.Y. (Platz 16) gleich zweimal in den Top 20.

Die Top fünf werden hier ausschließlich von Attraktion aus US-Parks besetzt. Viele Parks in den Vereinigten Staaten konzentrieren sich aktiv auf Adrenalin-Attraktionen, behandeln dafür Themen wie „Immersion“ (Eintauchen in andere Welten) sehr stiefmütterlich. Die Stärke der US-Parks in den Achterbahn-Kategorien ist daher quasi traditionell.