Mordkommission ermitteltNRW: 17-Jährige seit Türkei-Irak-Reise vermisst – Polizei mit neuen Infos

Die 17-jährigeZhinwar M. wird vermisst.

Die 17-jährige Zhinwar M. wird vermisst. Die Polizei Bielefeld bittet um Mithilfe.

Eine 17-jährige Bielefelderin ist bei einer Irak-Reise verschwunden. Die Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet und wendet sich erneut an die Öffentlichkeit.

Die 17-jährige Zhinwar M. wird seit mehreren Wochen vermisst. Die Polizei hat umfangreiche Ermittlungen eingeleitet und bittet dringend um Mithilfe. Am Freitag (3. Juni) haben Polizei und Staatsanwaltschaft weitere Informationen bekannt gegeben.

Demnach handelt es sich bei der Vermissten um eine aus dem Irak stammende Deutsche mit jesidischer Glaubensrichtung. Die junge Bielefelderin war zusammen mit Verwandten vom 9. bis 25. April 2022 in die Türkei und den Irak gereist. Dort habe letztmalig am 24. April Kontakt bestanden, so ein Polizeisprecher.

Bielefelderin verschwunden: Polizei richtet Mordkommission ein

Die Eltern meldeten Zhinwar schließlich am 9. Mai, also rund zwei Wochen später, als vermisst. „Im Rahmen der Vermisstenanzeige wurde bekannt, dass man in die Türkei gereist sei, um eine geplante Zahnoperation bei der Tochter durchführen zu lassen. Anschließend reiste man gemeinsam weiter in den Irak. Dort soll sich die 17-Jährige abgesetzt haben“, berichtet ein Sprecher der Polizei Bielefeld am Freitag.

Alles zum Thema Polizei NRW

Über ihren weiteren Verbleib ist nichts bekannt, so der Polizeisprecher weiter. Die 17-Jährige sei seitdem telefonisch nicht erreichbar, auch würde sie ihre Social Media-Kanäle nicht mehr bedienen.

Vermisste Bielefelderin (17): Verbrechen nicht ausgeschlossen

Da nach den derzeitigen Erkenntnissen ein Verbrechen nicht ausgeschlossen werden kann, richtete die Polizei Bielefeld eine Mordkommission „Reise“ unter Leitung des Ersten Kriminalhauptkommissars Markus Mertens ein, die die weiteren Ermittlungen übernommen hat.

Die 17-jährige Zhinwar M. wird vermisst.

Die 17-jährige Zhinwar M. wird vermisst. Die Polizei Bielefeld bittet um Mithilfe.

Auch eine Öffentlichkeitsfahndung nach Zhinwar M. wurde eingeleitet, mit Fotos nach der Jugendlichen gesucht. Doch bislang ohne Erfolg.

Bielefeld: Mordkommission bittet Öffentlichkeit um Mithilfe bei Suche

Die Ermittlerinnen und Ermittler der Mordkommission der Polizei Bielefeld wenden sich daher erneut an die Öffentlichkeit und fragen:

  1. Wer kann Hinweise zum Verbleib der 17-Jährigen machen?
  2. Wer hatte nach dem 9. April 2022 noch Kontakt zu der Vermissten?

Die Gesuchte wird als zirka 1,70 Meter groß, mit schwarzen langen Haaren und schlank beschrieben. Hinweise nimmt die Mordkommission der Polizei Bielefeld unter 0521 545-0 entgegen. (gr)