Mit MacheteWalberberg-Schläger: So brutal schlug Gang zu

Arm dick verbunden, Kopf genäht: Adem (20) und Harun A. (26) sind noch immer im Krankenhaus. Der Arm des 20-Jährigen wurde in einer Not-OP gerettet.

Bonn/Bornheim – Sie sind froh, dass sie das überlebten… Die Brüder Adem (20) und Harun A. (26) liegen mit schweren Verletzungen im Krankenhaus. Der rechte Arm des 20-Jährigen wurde von einer Machete zerfleischt, der Ältere am Kopf getroffen. Das ist das blutige Ergebnis einer Horror-Auseinandersetzung mit der Gang von Ali B., dem Walberberg-Schläger!

B. (19) war erst vor zehn Tagen zu 14 Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Nach einem Junggesellenfest in Bornheim-Walberberg hatte er mit Komplizen einen Schüler (17) brutal zusammen geschlagen. Doch Ali B. kann es nicht lassen!

Nach unseren Informationen wurden er sowie drei seiner Onkel (26, 30, 31) am Donnerstag vorläufig festgenommen – wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Sie sollen Adem und Harun so zugerichtet haben. Die Polizei durchsuchte außerdem vier Wohnungen. Darunter auch die von Ali B.s Eltern in Bornheim, so unsere Infos. Der 19-Jährige wohnt noch dort.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

„Bei Durchsuchungen von vier dringend tatverdächtigen Personen wurden als Beweismittel Kleidungsstücke und mehrere Schlagwerkzeuge sichergestellt“, so Polizeisprecher Robert Scholten. „Die Ermittlungen zum Hintergrund der Auseinandersetzung dauern an.“

Die beiden Opfer behaupten, sie seien zunächst telefonisch von einem der Onkel, Faris B. (Name geändert), beleidigt, provoziert worden. „Mir kam es vor wie eine Falle, sie wollten uns so aus dem Haus locken“, erzählt Adem. Der 20-Jährige ist nach dem Macheten-Überfall noch geschwächt, er hat eine sechsstündige Not-OP hinter sich.

Als die Brüder kurz darauf zum Friseur fahren wollten, sei es losgegangen, erzählen sie. Erst mit Schlägen aufs Auto, dann soll Faris den 26-jährigen Harun angegriffen haben. „Ich wollte meinem Bruder helfen, da bekam ich schon Schläge auf Hinterkopf und Rücken“, so Adem. Als er sich umgedrehte, habe ein anderer Onkel von Ali B. ihm gedroht: Ich bringe dich um! „Plötzlich sah ich etwas auf meinen Kopf niedersausen und riss instinktiv meinen Arm hoch“, erklärt Adem. „Hätte ich das nicht gemacht, wäre ich tot…“

Ermittlungen der Kripo ergaben, dass die Brüder sich Ostersamstag mit Ali B., dessen drei Onkel und einem weiteren Mann im Bereich der Rathausstraße getroffen hatten. Dabei eskalierte ein verbaler Streit. In welcher Art Ali B. an der Tat beteiligt war, wird derzeit noch ermittelt. Laut Polizei war die Schlägerei wechselseitig, so wurden auch die Onkel verletzt.