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„Mehr als funktionale Verbindungen“So irre könnte neue Rhein-Brücke aussehen

Ein Initiativentwurf für den Neubau der Theodor-Heuss-Brücke in Düsseldorf.

Ein Initiativentwurf für den Neubau der Theodor-Heuss-Brücke in Düsseldorf.

Eine Brücke mit Wohnungen, Grünflächen & Co. – unvorstellbar? Ein Düsseldorfer Architekturbüro hat genau einen solchen Brücken-Entwurf nun erstellt und der kann sich sehen lassen.

Seit 1957 gibt es sie: die Theodor-Heuss-Brücke in Düsseldorf. Die Schrägseilbrücke ist die zweitälteste Brücke in Düsseldorf und sorgt dafür, dass der Verkehr den Rhein überqueren kann.

Doch nun soll die seit mehr als 60 Jahren bestehende Brücke saniert oder sogar komplett erneuert werden, wenn es nach dem Düsseldorfer Architekturbüro RKW + ginge. Denn die haben bereits eine genaue Vision von einer neuen und modernen Theodor-Heuss-Brücke.

Moderner Initiativentwurf für die Theodor-Heuss-Brücke in Düsseldorf

RKW Architektur + und der geschäftsführende Direktor und Niederlassungsleiter von JLL Düsseldorf, Marcel Abel, haben die Idee von einer „Green Bridge“ ins Leben gerufen und einen Initiativentwurf erstellt.

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„Die Brücke muss ohnehin neu gebaut werden, doch heute lässt sich deutlich mehr daraus machen als nur ein Verkehrsweg – ein nachhaltiges Bauwerk, das den Menschen qualitative Fläche in optimaler Lage schenkt“, erklären sie.

Aber was ist das besondere an diesem Entwurf? Das Architekturbüro hat sich überlegt, mit dem Neubau der Theodor-Heuss-Brücke einen Ort zu schaffen, an dem neue Lebensräume errichtet werden können.

„Brücken sind heute viel mehr als funktionale Verbindungen. Sie können neuen Lebensraum mit attraktiven Nutzungen schaffen“, so Dieter Schmoll, geschäftsführender Gesellschafter bei RKW.

Düsseldorfer Rheinbrücke auch mit Wohnungen

Die neue Brücke solle demnach nicht nur den Verkehr von der einen Rheinseite auf die andere Rheinseite leiten, auch Wohnungen, Büroräume, ein grüner Landschaftspark und ein Hotel soll es laut Entwurf geben – nicht gerade üblich für eine Brücke.

Und auch für den motorisierten Verkehr wurde sich etwas ganz Besonderes überlegt: Zukünftig würden die Autos durch eine vierspurige Röhre geleitet werden, sodass der obere freie Teil lediglich von Radfahrenden und Fußgängern und Fußgängerinnen genutzt werde.

Bei TikTok gibt es bereits erste Einblicke, wie genau die neue „Green Bridge“ in Düsseldorf aussehen könnte, denn sie soll nicht nur nützlichen Raum schaffen, sondern auch optisch einiges hergeben.Hier sehen Sie den TikTok-Beitrag, der den Entwurf der „Green Bridge Düsseldorf“ zeigt:

Unter dem Beitrag tummeln sich bereits einige skeptische Kommentare, zu Recht? Immerhin werden die Kosten für dieses hochmoderne Gerüst auf ca. 700 Millionen Euro geschätzt – das ist alles andere als ein Schnäppchen.

  1. „Dann wohnt man quasi ‚unter der Brücke‘, aber eben anders.“
  2. „Wer soll da Miete zahlen können?“
  3. „Schönes Konzept, aber fern jeder Realität, leider.“
  4. „Bauzeit 40 Jahre?“

Brücken-Entwurf soll bei den Düsseldorfer Klimazielen mitwirken

Abgesegnet wurde der hochmoderne Entwurf von der Stadt Düsseldorf bislang nicht. Auf Nachfrage teilt die Stadt folgendes mit: „Die Zukunft der Theodor-Heuss-Brücke ist Gegenstand einer in Kürze startenden Öffentlichkeitsbeteiligung.“

Weiter heißt es: „Hierbei werden Vorschläge zur Sanierung und möglichen Neubauvarianten aufgenommen, fachlich aufbereitet und mit Bürger und Bürgerinnen sowie Fachexperten und Expertinnen der Stadtgesellschaft diskutiert.“

Ob der Initiativentwurf des Düsseldorfer Architekturbüros tatsächlich umgesetzt wird, bleibt also vorerst abzuwarten – mit einer Entscheidung vor 2024 wird derzeit jedoch nicht gerechnet.

Doch das Architekturbüro hat mit seinem außergewöhnlichen Brückenvorschlag erste Impulse gestreut, wie eine neue und moderne Theodor-Heuss-Brücke aussehen könnte.

RKW + will jedenfalls mit der „Green Bridge“-Vision große Pläne verfolgen: „Düsseldorf hat ambitionierte Klimaziele. Mit der Green Bridge kann eine Verkehrsverbindung erstmals aktiv zu deren schnelleren Erreichen beitragen. Davon profitieren alle.“ (kvk)