Wir bieten unseren registrierten Leserinnen und Lesern den Bereich MEINE ARTIKEL an.
Hier kannst du interessante Artikel speichern, um sie später wiederzufinden und zu lesen.
Du hast bereits ein Konto?
Du hast noch kein Konto?
Düsseldorfer RestaurantErster Michelin-Stern für „Setzkasten" im Crown
Düsseldorf – Großer Jubel im „Setzkasten" im „Zurheide Feine Kost im Crown" an der Berliner Allee: Das Düsseldorfer Gourmet-Restaurant darf sich über seinen ersten Michelin-Stern freuen. Schon vorab hatte der Guide Michelin das Restaurant als „absolutes Novum" bezeichnet.
Das Motto von Küchenchef Anton Pahl und seinem Team kommt an: „Haute Cuisine einzigartig serviert und in offener Küche kreiert". Und das im größten Supermarkt Deutschlands, wo das Küchenteam aus dem Vollen schöpfen kann.
Anton Pahl zum Michelin-Stern: „Ein Ritterschlag für uns"
Der frisch gekürte Sternekoch Anton Pahl strahlte mit seinem Team nach der Bekanntgabe um die Wette – sie hatten es per Facebook-Livestream erfahren, da die Michelin-Gala, die in Hamburg geplant war, wegen des Coronavirus' abgesagt wurde.
Pahl: „Das ist schon etwas Besonderes. Es ist ein Ritterschlag, bedeutet die Championsleague für uns. Aber wir wissen auch, dass wir jetzt Gas geben müssen und uns nicht darauf ausruhen dürfen." Und dann schwärmt er von seinem Team, ohne das es nie so weit gekommen wäre: „Mir ist immer sehr wichtig, dass jeder an sich arbeitet und immer besser wird. Nur so können wir zusammen größer werden. Wir sind wie eine kleine Familie. Es macht richtig, richtig viel Spaß hier!"
Gemeinsam mit Heinz Zurheide hat sich der Traum erfüllt. Pahl: „Herr Zurheide steht seit Beginn immer voll und ganz hinter mir. Er lässt mich kreativ sein."
Eines aber ist Anton Pahl das Wichtigsten: „Wir bleiben uns auch mit Stern treu. Dem Gast muss es schmecken, er soll sich wohl bei uns fühlen und gerne hier sein. Das ist unsere Prämisse."
Setzkasten: Alles frisch aus der offenen Küche auf die Teller
Was hier in der offenen Küche für mittags und abends zubereitet wird, ist immer frisch. Ob als Menü oder einzeln à la Carte. Die Weinkarte ist zudem sehr groß. Oder man genießt eine Flasche Wein, die man gerade im Edeka-Zurheide gekauft hat, gegen ein kleines Korkgeld.
Ein weiteres Highlight für die Gäste: Mit bis zu zehn Personen kann man am Chefstable direkt in der Küche sitzen.
58 Gäste finden in dem Restaurant Platz und können sich die kulinarischen Feinheiten auf der Zunge zergehen lassen.
Hier lesen Sie mehr: Sparkasse Düsseldorf 88-Jähriger verärgert: „Alte Menschen sind da eine Null“
Fast monatlich laden Anton Pahl und seine Crew zudem zu Gourmet-Abenden ein, bei denen auch immer namhafte Gastköche wie Dieter Müller, Jean-Claude Bourgueil oder Juan Amador dabei sind und ihre Tricks am Herd verraten.
Zurheide-Chef ist begeistert: Traum hat sich erfüllt
Auch Heinz Zurheide ist begeistert. Er schwärmte nach der Sterne-Verkündung am Dienstag: „Für uns ist ein Traum in Erfüllung gegangen! Anton Pahl und ich arbeiten schon sehr lange daran, weil wir beide die Idee hatten, so etwas in einem Supermarkt zu verwirklichen." Er ist begeistert vom Team um Pahl. Zurheide: „Das sind so übermotivierte junge Leute. Unglaublich, welche Kreationen in der Küche entstanden sind."
Die Sterne-Restaurants in Düsseldorf und Umgebung
Folgende Düsseldorfer Restaurants haben ihren Stern behalten: Agata's, Berens am Kai, Dr. Kosch, Le Flair, Fritz's Frau Franzi, Nagaya, Im Schiffchen, Tafelspitz 1876 und Yoshi by Nagaya.
Sowie das „Anthony's Kitchen" in Meerbusch und das „Haus Stemberg" in Velbert (das siebte Jahr in Folge, einziges Sterne-Lokal im Kreis Mettmann und Wuppertal).
Seinen Stern verloren hat das Nenio (Klosterstraße), was daran liegt, dass Bastian Falkenroth das Restaurant vor einem Jahr schloss, um nach Sylt zu ziehen.
Gourmetfestival im Zurheide an der Berliner Allee verschoben
Das für den 22. März im Zurheide geplante Gourmet-Festival mit 90 Genussstationen und 25 Spitzenköchen (darunter Dieter Müller, Frank Rosin, Mike Süsser, Sebastian Lege, Tristan Brandt, Mario Kotaska, Nelson Müller und Yoshizumi Nagaya) wurden wegen des Coronavirus verschoben: Es findet nun am 4. Oktober statt.