Eine Filiale von McDonald's wird in die leerstehenden Räume des ehemaligen Steakhauses Maredo im Herzen der Düsseldorfer Altstadt ziehen.
McDonald'sRevolution in Düsseldorfer Altstadt: Burger King wird direkt attackiert
Gleich, als 1976 der erste Hamburger am „Bolker Stern“ über die Theke ging, entwickelte sich die McDonald's-Filiale zu einer wahren Goldgrube. Jetzt macht der berühmte „Mäckes“ dicht. Aber nur, um 150 Meter weiter ins Herz der Altstadt zu ziehen: mitten auf die Bolkerstraße.
In ganz Deutschland feierte Fast-Food-Gigant McDonald's jüngst seinen 50. Geburtstag: Am 4. Dezember 1971 eröffnete die erste Filiale in München-Obergiesing. Knapp fünf Jahre später erstrahlte das goldene „M“ zum ersten Mal in der Düsseldorfer Altstadt.
McDonald's in Düsseldorfer Altstadt ist umsatzstärkster in Deutschland
Spätestens als der U-Bahnhof „Heinrich-Heine-Allee“ öffnete, wurde das Altstadt-Publikum quasi in das Fast-Food-Restaurant hineingespült, der Düsseldorfer „Altstadt-Mäckes“ mauserte sich zu einer der umsatzstärksten Filialen in der ganzen Bundesrepublik. Das ist der Big Mac-Tempel auch bis heute trotz seiner geringen Größe geblieben. Kein Grund also, irgendetwas zu ändern.
Aber der amerikanische Weltkonzern weiß: Da geht natürlich noch mehr. Und schielte daher schon lange auf ein Objekt auf der Bolkerstraße. Dort ist nämlich vor nicht allzu langer Zeit das Steakhaus Maredo (der Konzern ging 2020 insolvent) ausgezogen, hat einen riesigen Laden hinterlassen. Nun ist es beschlossene Sache.
Auch wenn es McDonald's Deutschland noch nicht bestätigen möchte: Nach EXPRESS-Informationen sind die Verträge bereits unterschrieben – McDonald's zieht vom Altstadt-Eingang mitten an die „längste Theke der Welt“.
McDonald's zieht in Düsseldorf gegen über von Burger King ein
Das besitzt eine gewisse Pikanterie, schließlich zieht „Mäckes“ nicht nur irgendwo in der Altstadt, sondern auch noch gleich gegenüber von Erzfeind Burger King ein.
Der konkurrierende Burger-Laden hatte „McDonald's“ jüngst ziemlich süffisant zum Deutschland-Jubiläum gratuliert: „Jeder König braucht seinen Clown. Alles Gute zum 50.“ Dass „Ronald McDonald“ seiner Altstadt-Filiale so nah auf die Pelle rückt, dürfte dem selbst ernannten König aber kaum gefallen.
Außerdem prangt nun in naher Zukunft das goldene „M“ gleich neben dem „Goldenen Kessel“. Der traditionelle Schumacher Brauerei-Ausschank ist damit endgültig komplett von Fast-Food-Läden (McDonald's, Burger King und KFC) eingerahmt.