Update

Polizei bestätigtZwei Schwerverletzte nach Attacke in NRW-Stadt – mutmaßlicher Angreifer festgenommen

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei fährt mit Blaulicht durch die Straßen. Es handelt sich um ein Symbolbild.

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei fährt mit Blaulicht durch die Straßen. Es handelt sich um ein Symbolbild.

Bei einer Messer-Attacke in Herten sind zwei Männer verletzt worden. Der mutmaßliche Angreifer wurde festgenommen.

In der Innenstadt von Herten (NRW) ist es am Samstagnachmittag (15. Februar 2025) zu einer Attacke gekommen, möglicherweise mit einem Messer.

Bei dem Angriff wurden nach aktuellem Informationsstand zwei Männer schwer verletzt. Wie schwer ihre Verletzungen sind, ist noch unklar. Auch über die Hintergründe der Tat gibt es noch keine gesicherten Angaben. So kurz nach der Tat vom Nachmittag seien dazu noch keine seriösen Angaben möglich, betonte ein Polizeisprecher.

NRW: Streit unter Männern – mutmaßlicher Angreifer festgenommen

Um kurz nach 16 Uhr sollen drei Männer vor dem Europa Café auf der Ewaldstraße in Streit geraten sein. Das hatte „Der Westen“ zuerst berichtet. Ein Polizeisprecher bestätigte das auf dpa-Anfrage am Samstagabend. Dabei seien zwei Beteiligte schwer verletzt worden. Den mutmaßlichen Angreifer habe man festgenommen.

Alles zum Thema Polizei NRW

Die Identitäten der drei Männer und die Hintergründe der Auseinandersetzung seien noch nicht geklärt. Mehrere Medien hatten berichtet und dabei von einem Messerangriff gesprochen. Dazu sagte der Polizeisprecher, es sei noch ungewiss, welcher Gegenstand bei dem gewaltsamen Angriff als Tatwaffe benutzt worden sei.

Hier auch lesen: Mann attackiert Passanten in Österreich – 14-Jähriger stirbt

Auch zum Hintergrund des Streits sei bisher nichts bekannt - auch nicht, in welcher Beziehung die drei Männer womöglich zueinander standen.Teile der Hertener Innenstadt wurden laut Polizei nach 16 Uhr abgeriegelt. Am Abend sei aber der Großteil wieder freigeben worden. (susa mit dpa)