Update

Schulen in NRW am Montag geschlossenPolizei Duisburg spricht von Bedrohungslage

Das Foto zeigt Einsatzkräfte der Polizei vor dem Eingang der Gesamtschule Duisburg-Mitte.

Wie die Polizei Duisburg bestätigt, bleiben alle Gesamt- und Sekundarschulen der Stadt am Montag (7. April 2025) geschlossen. Das Foto zeigt Einsatzkräfte der Polizei vor dem Eingang der Gesamtschule Duisburg-Mitte im Rahmen eines Einsatzes am 19. September 2024, der nicht im Zusammenhang zur aktuellen Lage steht.

Mehrere Schulen in Duisburg bleiben am Montag geschlossen. Das hängt laut der Polizei mit einer Bedrohungslage in der NRW-Stadt zusammen.

Aufgrund einer Bedrohungslage ist die Entscheidung gefallen, dass in Duisburg am Montag (7. April 2025) alle Sekundar- und Gesamtschulen geschlossen bleiben, das bestätigte die Polizei Duisburg am Sonntagabend (6. April).

In einer Stellungnahme bestätigt die Polizei, dass bereits am Freitag (4. April) ein Schreiben mit „bedrohlichen und rechtsradikalen Äußerungen“ eingegangen sei, mit denen „Straftaten für Montag (7. April) in der Bildungseinrichtung angekündigt wurden“.

Drohmails: Schulen in Duisburg geschlossen

Details zu der Art der Drohungen veröffentlichte die Polizei nicht. Wer der Verfasser ist und was es mit den Schreiben auf sich hat, ist nun Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen. Die Polizei teilte in diesem Zusammenhang mit, dass jede Drohung dieser Art den Anfangsverdacht einer Störung des öffentlichen Friedens durch Androhungen von Straftaten begründet und konsequent ermittlungstechnisch und strafrechtlich verfolgt wird.

Alles zum Thema Polizei NRW

Die Schließung für den Montag betrifft insgesamt 13 Schulen – und damit tausende Schülerinnen und Schüler. Letztlich sei es das Schuldezernat der Bezirksregierung in Düsseldorf gewesen, das die Schließungen der Sekundar- und Gesamtschulen am Sonntag (6. April) veranlasst habe, teilte die Polizei mit.

Zu den Schulen, die am Montag geschlossen bleiben, zählt unter anderem die Lise-Meitner-Gesamtschule im Duisburger Stadtteil Rheinhausen. Die Schulleitung veröffentlichte am Sonntagabend ein kurzes Statement auf der Website der Schule: „Aufgrund einer Bedrohungslage bleiben am morgigen Montag, den 7.4. alle Duisburger Gesamt- und Sekundarschulen geschlossen. Aufgrund der Schließung ist die Einrichtung einer Betreuung nicht möglich. Auf unserer Website halten wir Sie über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden.“

Die meisten Gymnasien, Realschulen und Grundschulen in Duisburg sind hiervon nicht betroffen. Insgesamt gibt es laut „WAZ“ drei Ausnahmen: Auch am Abtei-Gymnasium in Hamborn und am Hildegardis-Gymnasium in der Duisburger Innenstadt werde für den Montag auf Distanzunterricht umgestellt. Darüber hinaus soll auch das Mannesmann-Gymnasium geschlossen bleiben, dies hänge mit der Nähe zu einer Sekundarschule zusammen.

Die Schließung betrifft auch nur die Sekundar- und Gesamtschulen in Duisburg, in anderen NRW-Städten wird es Unterricht normal stattfinden.

An den Sekundar- und Gesamtschulen sei allerdings nicht geplant, dass der Unterricht gänzlich ausfällt. Dem „Bild“-Bericht zufolge ist angedacht, dass für den Ausfall-Tag auf Distanz-Unterricht, ähnlich wie zu Zeiten der Schul-Schließungen während der Corona-Phase, gesetzt wird. (dth)