Im Autobahnkreuz Bonn/Siegburg wird es ab Montag (15. November) immer wieder Sperrungen geben. Bis kurz vor Weihnachten wird hier an der Entwässerung gearbeitet.
Stau-Alarm im RheinlandAuf A3 und A560 wird dauernd gesperrt – und zwar bis Weihnachten
Siegburg/Hennef. Da rollt was auf die Autofahrer zu: Auf den ohnehin schon stark frequentierten Anschnitten im Autobahnkreuz Bonn/Siegburg wird es ab Montag (15. November) Sperrungen geben. Sukzessive erneuert hier die Autobahn GmbH Rheinland die Entwässerung an den Brücken.
Autobahnkreuz Bonn/Siegburg: Sperrungen auf A3 und A560
Daher müssen einige Verbindungen und Streckenabschnitte gesperrt werden. Diese Sperrungen finden laut Autobahn GmbH Rheinland in Etappen statt.
Hier eine Übersicht über die einzelnen Sperrungen auf der A3 und A560 im Autobahnkreuz Bonn/Siegburg – und ihre voraussichtliche Dauer:
- Von Montagmorgen (15.11.) um 9 Uhr bis Freitagmittag (19.11.) um 13 Uhr ist die direkte Verbindung von der A560 aus Bonn kommend auf die A3 in Fahrtrichtung Köln/Oberhausen gesperrt. Die Umleitung erfolgt mit Rotem Punkt über die Anschlussstelle Hennef.
- Von Montagmorgen (22.11.) um 9 Uhr bis Freitagmittag (26.11.) um 13 Uhr kann die Verbindung von der A3 auf Köln/Oberhausen kommend auf die A560 in Richtung Hennef nicht genutzt werden. Mit Rotem Punkt wird über die Anschlussstelle Niederpleis umgeleitet.
- Von Montag (29.11.) bis Freitag (3.12.), jeweils zwischen 9 und 15 Uhr, steht auf der A560 in Fahrtrichtung Hennef im Bereich des Kreuzes nur eine Fahrspur zur Verfügung. In der darauffolgenden Woche (6.-10.12.) gilt diese Einschränkung für die Gegenrichtung Bonn.
- Von Freitagabend (10.12.) um 21 Uhr bis Montagmorgen (13.12.) um 5 Uhr ist die Verbindung von der A3 aus Frankfurt kommend auf die A560 in Richtung Bonn gesperrt. Die Umleitung erfolgt mit Rotem Punkt über die Anschlussstelle Hennef.
- Von Montagmorgen (13.12.) um 9 Uhr bis Freitagmittag (17.12.) um 13 Uhr ist die Verbindung von der A560 aus Hennef kommend auf die A3 in Richtung Frankfurt gesperrt. Verkehrsteilnehmer folgen bitte der Bedarfsumleitung U92.
A3 am Autobahnkreuz Bonn/Siegburg: Bauarbeiten laufen seit 2019
Wie die Autobahn GmbH Rheinland mitteilt, hat der stetig wachsende Verkehr auf der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg und der Anschlussstelle Lohmar deutliche Spuren hinterlassen: Spurrillen, Risse und Flickstellen machen die derzeitige grundhafte Sanierung der Fahrbahn zwingend erforderlich, heißt es.
Seit 2019 werden hier die Fahrbahnen, Brücken, komplette Straßenausstattung und Lärmschutzwände erneuert. Um den heutigen Belastungen standhalten zu können, müssen auf der gut sechs Kilometer langen Strecke zudem 13 Brückenunterführungen erneuert oder sogar komplett ersetzt werden. (smo)