Das drohende Aus der Hollywood Tour im Phantasialand lässt die Fans des Brühler Freizeitparks alles andere als kalt.
Aus rückt näherTrauer um Hollywood Tour: Fans mit dringender Botschaft ans Phantasialand
Diese Bilder lassen kaum Raum für Spekulation! Am Donnerstag (12. Januar 2023) hatte EXPRESS.de exklusive Fotos aus der alten Hollywood Tour im Phantasialand veröffentlicht.
Dort zu sehen: ein sterbender Riese des Brühler Freizeitparks. Wo früher Highlights der Filmgeschichte (u.a. „Der weiße Hai“, „Frankenstein“, „20.000 Meilen unter dem Meer“) begeisterten, herrscht jetzt Tristesse. Den Figuren wurde die Haut abgezogen, Reste der Kulissen oder einsame Technik warten auf die Verschrottung.
Hollywood Tour im Phantasialand: Nahendes Aus macht viele Fans traurig
Eine offizielle Bestätigung, dass das Aus der Kult-Attraktion wirklich beschlossen ist, steht immer noch aus. Doch die Fans sind sicher: Der Abschied von der Hollywood Tour (1990 eröffnet, 15 Mio. D-Mark teuer) steht kurz bevor.
Und das sorgt für Trauer! In den sozialen Netzwerken melden sich hunderte Fans des Phantasialands zu Wort. „Vor ca. 30 Jahren durfte ich mit meinem Opa die Hollywood Tour das erste Mal erleben. Es ist eine der schönsten Erinnerungen an meinen Opa und die längst vergangene gemeinsame Zeit. Ich wäre sie so gern mit meinem Sohn gefahren“, schreibt eine Frau unter den Facebook-Post beim EXPRESS.
Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:
Auch andere sind traurig, werfen auch dem Park vor, eine falsche Richtung einzuschlagen: „Mit der Zeit gehen, okay. Aber solche Bahnen fehlen“, schreibt eine andere Frau. „Es geht nur noch um höher, schneller und wilder – aber Sachen mit Stil, Bahnen, die Erinnerungen schaffen, die gibt es alle nicht mehr.“
Was auffällt: Obwohl der Andrang bei der „alten“ Hollywood Tour (nur die Geister Rikscha ist älter) immer mehr abebbte, war sie für viele Fans Kult. Eine Fahrt in der Tour pro Besuch war für viele Pflicht, auch wenn Actionkracher wie „Taron“ oder „F.L.Y.“ in Sachen Adrenalin weit mehr zu bieten haben.
Doch die Zeit der Tour ist wohl gekommen – finden auch einige Fans. „Das hatte mit Hollywood nix mehr zu tun. Alles war vermodert und roch auch nicht angenehm. Eher American Horror Story“, schreibt ein Facebook-User.
Ob es doch noch einen Weg zurück gibt? In einer EXPRESS.de-Umfrage zur Frage „Würden Sie die Hollywood Tour vermissen?“ sprachen sich 55 Prozent für einen Erhalt der Hollywood Tour aus – eine deutliche Botschaft an den Park.
29 Prozent entschieden sich für die Antwort „Nein, irgendwann endet alles mal“, 16 Prozent gaben an, nicht oder nicht mehr ins Phantasialand zu gehen. An der Umfrage nahmen etwa 4000 Menschen teil (Stand: 13. Januar, 17 Uhr).
Das Aus für die Hollywood Tour wird immer greifbarer. Doch wie das Phantasialand den (knappen) Platz dann auch nutzen mag: 30 Jahre Hollywood Tour werden die Fans nicht einfach so vergessen.