Fall Marie Sophie (†14)Obduktion bestätigt schlimme Befürchtungen – 20-Jähriger festgenommen

Am Donnerstag wurde die Leiche einer vermissten 14-Jährigen aus Nordhessen in einem Waldstück gefunden. Noch am selben Abend hat die Polizei einen Bekannten der Schülerin festgenommen. Er ist dringend tatverdächtig.

Nach der Obduktion des Leichnams eines 14-jährigen Mädchens, das in einem Waldstück im nordhessischen Bad Emstal tot gefunden wurde, gehen die Ermittler nun von einer Gewalttat aus.

Dies sei das vorläufige Ergebnis der am frühen Nachmittag abgeschlossenen Obduktion, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Kassel am Freitag (29. September 2023) gemeinsam mit. Der am Vorabend in Bad Emstal festgenommene Tatverdächtige sei weiter im Polizeigewahrsam.

Bad Emstal: Marie Sophie (†14) galt seit Mittwochabend als vermisst

Der 20-Jährige solle in zeitlichem Zusammenhang mit dem Verschwinden der Jugendlichen im Bereich des Waldrandes gesehen worden sein, hieß es. Bei dem Verdächtigen soll es sich um einen Bekannten des Mädchens handeln. Die Polizei habe den Mann bereits im Rahmen der Suche nach der seit Mittwoch vermissten Jugendlichen befragt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Nachdem die Leiche der 14-jährigen Marie Sophie gefunden wurde, sei er aufgrund seiner seinerzeit gemachten Angaben „in den Fokus der Ermittlungen“ gerückt. Eine Durchsuchung seiner Person und auch einer Wohnung, in der er sich zuvor aufgehalten hatte, habe den Anfangsverdacht bekräftigt.

So seien bei ihm das Mobiltelefon des Opfers sowie weitere Beweismittel gefunden und sichergestellt worden. Die Staatsanwaltschaft werde Antrag auf Erlass eines Untersuchungshaftbefehls stellen, die Vorführung vor den Haftrichter solle noch am Freitag erfolgen.

Das Mädchen war am Donnerstag in einem Waldstück bei Bad Emstal in Nordhessen tot gefunden worden, nachdem sie bereits seit Mittwoch als vermisst galt.

Die 14-Jährige hatte am Mittwochabend gegen 18.30 Uhr ihr Zuhause verlassen und war seither verschwunden. Angehörige meldeten sie deshalb in der Nacht zum Donnerstag als vermisst. Die Beamten suchten zeitweise auch öffentlich nach der 14-Jährigen.

Wie die Polizei mitgeteilt hatte, hatte ein Mann den Leichnam der Schülerin am Donnerstag beim Holzmachen entdeckt. Sie befand sich demnach bei einer Baumgruppe an einem Feldrand außerhalb der Ortschaft im Bereich eines Holzstapels. Der Mann habe sofort die Polizeibeamten verständigt, die sich im Rahmen der Suche nach der 14-Jährigen in der Nähe aufhielten.

Bad Emstal ist eine kleine nordhessische Gemeinde mit rund 6000 Einwohnern und Einwohnerinnen mit vier Ortsteilen. Sie liegt im Naturpark Habichtswald, rund 25 Autominuten südwestlich von Kassel. (dpa)