Unglück in Rheinland-Pfalz: Ein Hubschrauber soll in Ellenz-Poltersdorf abgestürzt sein.
Hubschrauber-AbsturzHorror in beliebtem Wein-Ort an der Mosel
Ein Hubschrauber soll am Mittwoch, 15. Juni 2022, einer Meldung der Polizei Rheinland-Pfalz zufolge in Ellenz-Poltersdorf abgestürzt sein. Es handle sich um einen Weinberg-Spritzhubschrauber.
Gegenüber dem „SWR“ sagte Bürgermeister Heinz Dehren, dass die beiden Piloten unverletzt und selbst aus der Kanzel ausgestiegen seien. Das bestätigte nun auch die Polizei. Demnach seien Pilot (54) und Mitinsasse (38) noch einmal mit dem Schrecken davon gekommen. Die Unfallstelle wurde abgesperrt und wird untersucht. Nach ersten Erkenntnissen dürfte es sich um einen technischen Defekt gehandelt haben.
Hubschrauber abgestürzt: Piloten sind wohl unverletzt
Der Hubschrauber habe sich am frühen Morgen gegen acht Uhr vermutlich beim Wenden mit dem Spritzgestänge im Weinberg verfangen und sei aus einer Höhe von ungefähr sieben Metern auf einen Wingertsweg gestürzt. Dort liege er nun auf der Seite.
Ein hinzugezogener Rettungshubschrauber und die Feuerwehr seien bereits wieder abgerückt. Nun werde der Hubschrauber vermutlich mit einem Kran von dem Weinbergsweg oberhalb von Poltersdorf geborgen. Im Einsatz war die Feuerwehr, DRK und Polizei. Die Bundesstelle für Fluguntersuchung wurde eingeschaltet. Dritte seien wohl nicht an dem Unfall beteiligt.
Ein Spritzhubschrauber, von Winzern und Winzerinnen auch „Kamikaze“ genannt, ist ein Hubschrauber mit langen Spritz-Auslegern, der bei der Schädlingsbekämpfung hilft. Er erspart damit den Arbeitern und Arbeiterinnen auf Weinbergen mühsame Handarbeit.
Ellenz-Poltersdorf ist ein Weinort im Landkreis Cochem-Zell in Rheinland-Pfalz. Die Ortsgemeinde gehört der Verbandsgemeinde Cochem an und hat an die tausend Einwohner und Einwohnerinnen. (gr)
Mehr in Kürze an dieser Stelle.