„Der flotte Dreier“: An dieser Stelle zeigt unsere Redaktion die drei besten Posts einer berühmten Persönlichkeit, die drei besten Ereignisse aus der Sportwelt – oder drei Dinge, die uns besonders bewegen. Die Top 3 zum Staunen eben. Diesmal: drei bekannte Personen, die transsexuell sind.
„Der flotte Dreier“Tag der Transsexualität: Diese Personen leben offen transsexuell
von Lara Hamel (hl)
Egal ob Instagram, Facebook, Twitter, TikTok oder YouTube – überall im Internet werden wir mit Videos, Posts von Prominenten und Storys geflutet. Schwierig, da den Überblick zu behalten.
Nicht nur die Stars und Sternchen, auch Sportlerinnen und Sportler, Teams und nicht zuletzt auch die Fans selbst teilen ihre Emotionen, Gefühle und Momente im Netz.
Sie wollen wissen, was unsere Top 3 bei den Promis, in der Show-Welt, im Sport oder in der Welt der Filme und Serien ist? Dann sind sie hier genau richtig. In unserer Rubrik „Der flotte Dreier“ gibt es schnell die besten drei Posts, Storys und Dinge, die unsere Redaktion bewegen.
Am 31. März ist der „Internationale Tag der Trans*Sexualität“. Dieser Tag soll in erster Linie dazu beitragen, auf die Rechte all jener Menschen hinzuweisen, die sich der Transsexualität zugehörig fühlen – und immer noch Angst haben, öffentlich zu ihrer sexuellen Orientierung zu stehen. Bestärkend wirken dabei vor allem jene, die sich bereits geoutet haben. Dazu zählen glücklicherweise nicht nur internationale Bekanntheiten, sondern auch einige Deutsche mit einem geringeren VIP-Grad.
1. Schauspieler Elliot Page
Unter anderem zu internationaler Bekanntheit gekommen ist Hollywood-Schauspieler Elliot Page mit dem Film „Juno“. Page trug bei der Geburt im Jahr 1987 den weiblichen Namen Ellen und outete sich im Jahr 2014 als homosexuell.
Es folgte eine gleichgeschlechtliche Ehe, die bis 2020 hielt. Im Jahr der Trennung gab Page bekannt, transgender zu sein und ab sofort nicht mehr Ellen, sondern Elliot genannt werden möchte.
2. Influencerin Jolina Mennen
Die deutsche Influencerin Jolina Mennen wurde unter anderem bekannt durch ihre YouTube-Videos. Weitaus größere Bekanntheit erlangte sie allerdings durch ihre Teilnahme am RTL-Turmspringen 2022 und 2023 sowie am Dschungelcamp 2023.
Als Julian geboren, ließ der YouTube-Star drei geschlechtsangleichende Operationen über sich ergehen, um zu Jolina zu werden – und noch offener zu ihrer Transsexualität zu stehen. Die Angleichungen fanden von 2017 bis 2019 statt.
Vor diesen Eingriffen heiratete Julian 2013 den YouTuber Florian Mennen, 2019 folgte eine erneute Hochzeit als Jolina. Mittlerweile gehen die beiden allerdings getrennte Wege.
3. Sängerin Kim Petras
Spätestens seit 2023 ist Kim Petras sehr vielen Menschen ein Begriff – gemeinsam mit Sam Smith ergatterte sie für ihren Song „Unholy“ einen Grammy.
Als Junge geboren, hatte Petras bereits als Kind den Wunsch, ein Mädchen zu sein. Mit 12 Jahren unterzog sie sich einer Hormonbehandlung. Darüber sprach sie auch im Fernsehen. Auch berichtete sie über ihre geschlechtsangleichenden Operationen.
Im Jahr 2008, als Petras 16 war, galt sie als die weltweit jüngste Transsexuelle, die sich auch den angleichenden Operationen gestellt hatte.
Sie haben auch drei Favoriten? Drei Lieblings-Filme? Drei Lieblings-Momente aus der Welt von Social Media? Schreiben Sie uns doch: post@express.de. Die Redaktion.