Die queere Community wird immer größer und bekannter. Kein Wunder, dass es mittlerweile sogar schon einige LGBTQI+-Feiertage gibt.
LGBTQI+ internationalDiese besonderen Tage feiert die queere Community jedes Jahr
von Lara Hamel (hl)
Was verschiedene Religionen können, kann die LGBTQI+-Community ebenfalls: eigene Feiertage zelebrieren.
Fast jeden Monat gibt es etwas zum Feiern, die meisten LGBTQI+-Tage fallen aber eindeutig auf die beiden Monate Oktober und November.
Diese queeren Feiertage gibt es weltweit
Die Woche nach dem 14. Februar ist die „Aromantic Spectrum Awareness Week“. Hier wird auf Menschen aufmerksam gemacht, die sich von anderen Menschen kaum oder gar nicht sexuell angezogen fühlen.
Am 1. März wird der „Zero Discrimination Day“ gefeiert. Dieser Tag dient der Gleichstellung vor dem Gesetz und in der Umsetzung in allen Mitgliedsländern der Vereinten Nationen. Der „Transgender Day of Visibility“ findet jährlich am 31. März statt und steht für die Würdigung aller Trans-Menschen.
Der „International Asexuality Day“, der am 6. April stattfindet, wurde ins Leben gerufen, um asexuelle Menschen zu feiern. Am zweiten Mittwoch im April gibt es den „International Day of Pink“ gegen Mobbing und Homophobie.
Ähnliches wird am 17. Mai gefeiert: Der „International Day Against Homophobia, Transphobia and Biphobia“ ist dazu da, um auf die Diskriminierung queerer Menschen hinzuweisen. Zwei Tage später, am 19. Mai, dem „Agender Pride Day“, geht es um das Bewusstsein für Menschen ohne Geschlechtszugehörigkeit. Der „Pansexual and Panromantic Awareness Day“ findet am 25. Mai statt und beschäftigt sich mit dem Bewusstsein für pansexuelle Menschen.
Der „International Non-Binary People's Day“ liegt in der „Non-Binary Awareness Week“ und wird am 14. Juli gefeiert. Dieser Tag macht auf nicht-binäre Menschen aufmerksam. Der 16. Juli („International Drag Day“) honoriert die weltweite Drag-Kunst-Szene.
In Zusammenhang mit der „Bisexual Awareness Week“ (16. bis 22. September) findet am 23. September der Tag namens „Celebrate Bisexuality Day“ statt. Wie der Name vermuten lässt, wird in dieser Zeit die bisexuelle Community gefeiert.
Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage zu queeren Feiertagen teil:
Am 8. Oktober ist der „Lesbian Day“, am 11. Oktober der „National Coming Out Day“. Dieser Tag feiert das Coming out jedes queeren Menschen. Am dritten Mittwoch des Monats Oktober findet der „Pronouns Day“ statt, um über die Personalpronomen zu informieren. Vom 17. bis 24. Oktober wird die „Genderfluid Visibility Week“ zelebriert, am 26. Oktober der „Intersex Awareness Day“. Der Tag gedenkt des ersten intersexuellen Protests, der stattgefunden hat.
Der gesamte November steht unter dem Motto „Trans Awareness Month“. Am ersten Sonntag im November ist „Trans Parent Day“, der die Beziehung zwischen transgeschlechtlichen Eltern und ihren Kindern bzw. zwischen Eltern und ihren transgeschlechtlichen Kindern feiert. Am 8. November ist „Intersex Day of Remembrance“, vom 13. bis 19. November „Trans Awareness Week“ und am 20. November „Transgender Day of Remembrance“. Dieser Tag soll an die Menschen erinnern, die wegen transphober Gründe getötet wurden.