Attentat auf Mutter (35) in BMWÜberraschende Wende im Kopfschuss-Fall – Polizei fahndet nach Radfahrer

Ein Mann hat im niedersächsischen Delmenhorst einen Schuss auf ein fahrendes Auto abgegeben und dabei die 35 Jahre alte Fahrerin schwer am Kopf verletzt.

Ein Mann hat im niedersächsischen Delmenhorst einen Schuss auf ein fahrendes Auto abgegeben und dabei die 35 Jahre alte Fahrerin schwer am Kopf verletzt. In dem Auto der Frau waren auch drei Kinder.

Erschreckende Tat im niedersächsischen Delmenhorst. Eine Frau wird während der Fahrt von einem Kopfschuss getroffen. Mit im Wagen: ihre drei Kinder.

Es ist ein Alptraum, den eine Familie in Delmenhorst erlebte. Die Mutter (35) fuhr mit ihren Kindern in einem BMW über die Straße - als plötzlich ein Unbekannter mit einem Fahrrad auf sie zufuhr und das Feuer eröffnete!

Die Frau wurde in den Kopf getroffen, ihre drei Kinder (8, 10 und 12) mussten alles mitansehen. Der Täter machte sich auf einem Fahrrad aus dem Staub.

Delmenhorst: Fahrradfahrer fährt auf Auto zu – dann fällt ein Schuss

Nach ersten Erkenntnissen sei von einer gezielten Tat auf die Frau auszugehen, wie eine Sprecherin der Polizei Delmenhorst am Freitagabend (10. Februar 2023) sagte. Die Hintergründe seien aber noch völlig unklar.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

„Wir ermitteln in alle Richtungen“, sagte die Sprecherin. Der mutmaßliche Täter entkam zunächst, es wurde mit Hochdruck nach ihm gefahndet. Stunden nach dem Vorfall dann die Meldung: Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen! Der 41-Jährige sei dringend tatverdächtig und habe Verbindungen zu der Familie der 35 Jahre alten Frau, sagte ein Polizeisprecher am Tatort am Freitagabend.

Doch einen Tag später ist der Mann wieder auf freiem Fuß! Am Samstag (11. Februar 2023) gab die Polizei bekannt: „Die Suche nach dem Verantwortlichen und die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.“

Den Ermittlungen der Polizei zufolge war ein mutmaßlich dunkelgekleideter Täter auf einem Fahrrad auf das fahrende Auto der Frau zugefahren. Er habe dann einen Schuss abgegeben, hieß es von der Polizei. Die Kugel durchschlug die Fensterscheibe an der Fahrerseite und verletzte die Frau schwer am Kopf. Die Frau wurde in einer Klinik notoperiert. ie drei Kinder blieben unverletzt. Sie werden psychologisch betreut.

Zunächst war den Beamten am Freitagnachmittag ein Verkehrsunfall in der Straße in der Innenstadt von Delmenhorst unweit des Bahnhofes gemeldet worden. Das Auto der Frau war nach der Tat gegen einen Poller am Straßenrand gefahren. Rettungskräfte stellten dann fest, dass die Frau durch einen Schuss am Kopf verletzt worden war, wie die Polizeisprecherin sagte. (dpa/mac/jv)