Wie schlecht geht es ihm wirklich?Wirbel um Szene mit Donald Trump: Sender beendet plötzlich seine Rede

Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in Philadelphia: Seine wirre Waschmaschinen-Rede sorgt für einigen Wirbel.

Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in Philadelphia: Seine wirre Waschmaschinen-Rede sorgt für einigen Wirbel.

Die US-Präsidentschaftswahl läuft auf ein Rennen zwischen Joe Biden und Donald Trump zu. Beide sind um die 80 Jahren alt – doch vor allem Trump nutzt Bidens Alter für Häme und Kritik. Dabei ranken sich auch um Trumps geistige Fitness einige Gerüchte.

von Martin Gätke (mg)

Die US-Amerikanerinnen und -Amerikaner werden am 5. November die Wahl zwischen dem 78-jährigen Donald Trump und dem 81-jährigen Joe Biden haben. Nach dem Super Tuesday lief alles auf eine Neuauflage des Duells Biden gegen Trump hinaus.

Fest steht schon jetzt: Der nächste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wird die älteste Person sein, die jemals dieses Amt übernommen hat. Und nicht nur das: Er wird mindestens doppelt so alt sein wie der Median der US-Bevölkerung. Das hohe Alter der Anwärter sorgt für einige (legitime) Sorgen – und ist auch im Wahlkampf ein entscheidendes Thema. 

Donald Trump sorgt mit Wasser-Rede für neue Gerüchte

Als Trump am 22. Juni im Liacouras Center in Philadelphia (Pennsylvania) auftrat, tat er dies vor einer großen Zahl unbesetzter Plätze. Ganze Sitzreihen waren leer – Bilder, die in den sozialen Medien schnell viral gingen. „Sehen Sie sich all die leeren Sitze in Philadelphia an. Der alte Mann kann nicht einmal mehr eine Highschool-Turnhalle füllen. Traurig“, frotzelte ein Aktivist der Demokratischen Partei auf X. 

Alles zum Thema Donald Trump

Das sei „seltsam für einen Kerl, der damit prahlt, in New Jersey 100.000 und in der Bronx 30.000 Leute abzuschleppen“. Pennsylvania ist ein entscheidender Swing State, in dem Trump 2016 gegen Hillary Clinton gewann, und den Biden 2020 wiederum für sich entschied.

Hier lesen: Trump-Tochter bezieht Stellung Vater verurteilt: Ivanka hat nur vier Worte für ihn übrig

Immer wieder machte sich auch Trump während des Wahlkampfs darüber lustig, dass die geistigen Fähigkeiten seines Konkurrenten Biden abnehmen würden. Unterstützerinnen und Unterstützer teilen unzählige Fotos und Videos, die Bidens angebliche Demenz beweisen sollen. Nun aber sorgt Trump selbst mit einer fragwürdigen Rede für derlei Gerüchte bei seiner Gegnerschaft. Und sogar von seinem einstigen Haus-und-Hof-Sender Fox News abrupt beendet wurde.

Während seines Auftritts gerät Trumps Kritik etwas außer Kontrolle, seine Ausführungen scheinen etwas wirr zu werden. Offenbar ging es um die Wasserversorgung in den USA und einen angeblichen schwachen Wasserdruck durch linksgerichtete Umweltschutzbestimmungen.

Hier eine Szene auf X ansehen:

„Kein Wasser aus den Leitungen. Habt ihr jemals versucht, ein neues Haus zu kaufen, und ihr dreht es auf? Ihr wollt euch die Haare oder die Hände waschen. Du drehst das Wasser auf und es tropft. Du bekommst die Seife nicht mehr von der Hand. Also lässt man das Wasser etwa zehnmal länger laufen“, eiert Trump herum.

Donald Trump: Fox News beendet unvermittelt seine Rede

Und weiter: „Das Schlimmste sind die Haare, wenn man es versucht. Ich habe wunderschönes, üppiges Haar, und ich trage das Zeug auf. Ich schäume es auf. Ich mag viel Schaum …“ In dieser Form geht die Rede einige Zeit lang weiter, später kommt er noch auf Waschmaschinen zu sprechen. „Das ist ein Problem. Sie wollen, dass man kein Wasser hat.“

Fox News hatte die Wahlkampfveranstaltung zeitweise übertragen, brach diese aber bei Trumps kruden Wasser-Ausführungen unvermittelt ab. „Sie haben gerade dem ehemaligen Präsidenten Trump zugehört und wir werden über einige der Dinge sprechen, die er dort gesagt hat. Wir sind gleich wieder da“, sagte die Fox-Moderatorin. Ein gefundenes Fressen für seine politischen Gegner.

„EILMELDUNG: In einem für Trump furchtbar peinlichen Moment muss Fox News seine Rede unterbrechen, weil sie keinen Sinn ergibt“, postete ein Account namens „Biden’s Wins“ auf X. Und fügte hinzu: „Es ist mehr als offensichtlich, dass Trump senil ist. Retweeten Sie, damit es alle Amerikaner sehen.“ An anderer Stelle heißt es: „Fox News schaltet mitten in Trumps unverständlicher, verwirrter Tirade über Waschmaschinen ab“.

Trump spricht über Waschmaschinen, verwechselt China und Nordkorea, Biden hat wiederholt die Namen von Staatslenkern und Prominenten verwechselt. Die Gerüchteküche über die gesundheitliche Fitness von beiden Kandidaten brodelt inmitten des Wahlkampfes.