Frage zur BundestagswahlJetzt wird deutlich, was Trump wirklich von Deutschland hält

Deutschland wählt! US-Regierungsvertreter hatten sich zuletzt dezidiert in den Bundestagswahlkampf in Deutschland eingebracht. Präsident Donald Trump hielt sich zurück - bis jetzt.

Die Bundestagswahl 2025 ist das beherrschende Thema bei uns. Auch Europa schaut interessiert auf den Deutschland, wo am 23. Februar gewählt wird. Selbst in den USA ist die Wahl Thema.

Ob US-Vizepräsident J.D. Vance, oder Elon Musk – immer wieder gab es Versuche, sich in die deutschen und europäischen Belange einzumischen. Nur einer schwieg bislang: US-Präsident Donald Trump.

Donald Trump zeigt kein Interesse an Bundestagswahl in Deutschland

Jetzt hat er sich geäußert und deutlich gemacht, wie wenig ihn Deutschland interessiert. Auf die Bitte einer Reporterin um einen Kommentar zur bevorstehenden Wahl sagte Trump im Weißen Haus lediglich: „Ich wünsche ihnen Glück“. Der US-Präsident fügte lapidar hinzu: „Wir haben hier unsere eigenen Probleme.“

Alles zum Thema Donald Trump

Zuvor hatte unter anderem der im Auftrag Trumps arbeitende Tech-Milliardär Elon Musk und Vizepräsident J.D. Vance offen ihre Sympathien für die AfD zur Schau getragen.

Vance hatte sich am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz mit AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel getroffen, Musk hatte an einer Twitter-Diskussion mit Weidel teilgenommen und erklärt, nur die AfD könne Deutschland retten. (dpa/susa)