In einer Fernsehansprache will sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am kommenden Sonntag an die Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik wenden. Für die Rede wählte er ein ganz besonderes Datum.
Besonderes DatumKanzler richtet sich in TV-Ansprache an die Nation
Zu Beginn des Ukraine-Krieges hatte sich Olaf Scholz (63) am 24. Februar 2022 in einer Fernsehansprache an die Nation gewandt. Nun plant der Bundeskanzler erneut eine Rede - und er hat sich dafür ein ganz besonderes Datum herausgesucht.
Wie die „Bild“-Zeitung berichtete, sei die Rede für Sonntag geplant. Der 8. Mai ist ein besonderer Tag. An diesem Tag endete 1945 der Zweite Weltkrieg in Europa. Er ist in vielen europäischen Ländern ein nationaler Feier- bzw. Gedenktag.
Es solle dabei um den russischen Angriffskrieg in der Ukraine sowie um das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 77 Jahren gehen. „Eine TV-Ansprache ist in Planung“, hieß es am Freitag, 6. Mai 2022, aus Regierungskreisen. Details wurden zunächst nicht mitgeteilt.
Dem Bericht zufolge soll die Ansprache am Sonntagnachmittag aufgezeichnet und abends von ARD und ZDF ausgestrahlt werden. Sie werde nur einige Minuten dauern.
Scholz hatte in seiner ersten Ansprache zum Ukraine-Krieg versichert, dass diese „Verletzung der Souveränität der Ukraine durch Russland“ nicht hingenommen werde. Scholz machte Kreml-Chef Wladimir Putin persönlich für den Angriff verantwortlich und rief ihn auf, diesen sofort abzubrechen. (afp)