Lauter Knall und Schreie bei WahlkampfveranstaltungTrump wird mit Blut am Ohr in Sicherheit gebracht

Republican presidential candidate former President Donald Trump is surrounded by U.S. Secret Service agents as he leaves the stage at a campaign rally, Saturday, July 13, 2024, in Butler, Pa. (AP Photo/Evan Vucci)

Agenten des US-Geheimdienstes Secret Service schützen den republikanischen Präsidentschaftsbewerber und ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump auf der Bühne bei einer Wahlkampfveranstaltung in Butler, Pennsylvania.

Trump macht Wahlkampf in Pennsylvania. Plötzlich sind laute Knallgeräusche zu hören. Die Lage ist zunächst völlig unübersichtlich.

Der frühere US-Präsident Donald Trump ist bei einem Wahlkampfauftritt im Bundesstaat Pennsylvania von Secret-Service-Agenten in Sicherheit gebracht worden. Unklar war, ob zuvor Schüsse gefallen waren - laut anwesenden Reportern waren laute Knallgeräusche und Schreie zu hören.

Auf Bildern war Trump mit einem offenbar blutigen Ohr und einer erhobenen Faust zu sehen. Die Lage war zunächst völlig unübersichtlich. Trump geht es nach der Attacke einem Sprecher zufolge „gut“. Er werde in einer medizinischen Einrichtung untersucht, teilte Trumps Kommunikationsdirektor Steven Cheung mit.

Trump mit Blut am Ohr in Sicherheit gebracht: „Es geht ihm gut“

Weiter hieß es in Cheungs Erklärung, Trump danke „den Sicherheitskräften und Ersthelfern für ihr schnelles Handeln während dieser schrecklichen Tat“.

Alles zum Thema Donald Trump

Trump hatte seine Rede in der Stadt Butler in Pennsylvania gerade erst begonnen, als sich der Vorfall ereignete. Der 78-Jährige will für die Republikaner nach der Präsidentenwahl im November wieder ins Weiße Haus einziehen.

Auf TV-Bildern war zu sehen, wie auf der Veranstaltung Panik ausbrach und Menschen schrien.

Die Trump-Anhänger wurden nach dem Vorfall weggebracht. Mit gelbem Flatterband wurde der Bereich rund um die Bühne abgesperrt. Es war zunächst unklar, ob und wie schwer Trump verletzt wurde. Ein Hubschrauber landete.

Hier auf X die Szene ansehen:

Hier lesen: „Absolute Macht“ ZDF-Experte beeindruckt Lanz und Precht mit drastischer Trump-Prognose

Auch US-Präsident Joe Biden ist über den Vorfall bei einem Wahlkampfauftritt des ehemaligen Präsidenten Donald Trump unterrichtet worden. Das teilte das Weiße Haus mit.

Am Montag soll in Milwaukee der Parteitag der Republikaner beginnen. Dort soll Trump offiziell zum Kandidaten seiner Partei für die Präsidentenwahl gekürt werden. (dpa/mg)