Das ZDF hat die „Küchenschlacht“, Vox hat „Das perfekte Dinner“, in der ARD kam das Kochen in der jüngeren Vergangenheit jedoch ein wenig zu kurz. Das will der Sender nun ändern. Und präsentiert eine neue Kochshow mit Steffen Henssler.
Steffen Henssler ARD präsentiert neue Kochshow mit dem Vox-Star
von Dominik Göttker
Im Februar soll es losgehen, wie die ARD nun verkündete. Ab dem 21. wird der Sender das erste Mal die neue Kochsendung „Familien-Kochduell“ auf die Bildschirme bringen. Das Konzept der Sendung, die montags bis freitags um 16.10 Uhr laufen wird, ist schnell erklärt.
Zwei Familien treten im Wettkampf gegeneinander an. Unter der Aufsicht der Starköche Zora Klipp und Ali Güngörmüs wird geschnippelt, gebraten und gebrutzelt. Moderiert wird das Treiben am Herd dabei von Steffen Henssler.
„Kochen hat als familiäres Event an Bedeutung gewonnen, was super ist. Genau das spiegeln wir im ‚Familien-Kochduell‘ wider. Hier sind Teamgeist und Kreativität gefordert, die Familie muss sich gemeinsam beweisen", sagt Moderator Steffen Henssler.
- Steffen Henssler wurde am 27. September 1972 in Neuenbürg geboren.
- Als Henssler neun Jahre alt war, stab seine Mutter. Er zog danach zu seinem Vater nach Hamburg.
- Nach der Kochlehre investierte Henssler einen Lotto-Gewinn von 44.000 Mark in den Besuch der Sushi-Akademie in Los Angeles.
- Steffen Henssler war einmal verheiratet. Aus der danach folgenden Beziehung hat er eine Tochter ( geboren 2007), aus einer weiteren Beziehung eine zweite Tochter (geboren 2008).
ARD präsentiert neue Kochsendung mit Steffen Henssler
Das Ganze wird dabei so ablaufen, dass sich die Juroren Ali Güngörmüs und Zora Klipp tageweise mit der Punktevergabe abwechseln. Gewonnen hat dann die Familie, die am Ende der Woche die meisten Punkte der Juroren abstauben konnte. Zu gewinnen gibt es 1.000 Euro.
Es scheint, als hätte die ARD damit die Kochkompetenzen aller Sendungen zusammengerührt. So lief das „Kochduell“ bereits zwischen 1997 und 2005 bei Vox. Ali Güngörmüs kennt man vor allem aus der ZDF-Kochshow „Die Küchenschlacht“ und Henssler rührt ebenfalls für Vox in den Kochtöpfen.
ARD verspricht die „perfekte Mischung“ für „Familien-Kochduell“
Die ARD jedenfalls ist begeistert vom neuen Format. So sagt Programmdirektorin Christine Strobl: „Das Familien-Kochduell bietet für das Nachmittagsprogramm die perfekte Mischung: Mit Familien aus verschiedenen Lebenswirklichkeiten im Mittelpunkt, spannendem Wettbewerb, viel Humor und echtem Service für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Und mit Moderator Steffen Henssler und den Juroren Zora Klipp und Ali Güngörmüs führen drei bekannte und beliebte Köche durch die Sendung.“